hochschulwesen

Helikoptereltern landen an den Universitäten

Helikoptereltern landen an den Universitäten

Sie begleiten ihre Kinder zum Informationsabend und zur Inskription oder intervenieren, wenn Probleme auftauchen: Nach Kindergarten und Schule sind die Helikoptereltern nun auch an Österreichs Hochschulen …

Neuer City Campus in Wiener Neustadt vor Eröffnung

An der FH Wiener Neustadt steht der neue City Campus vor der Inbetriebnahme. Am 16. September wird der Standort auf dem Areal des ehemaligen Karmeliterklosters offiziell eröffnet. 12.677,39 Quadratmeter …

Anteil "digitaler Talente" bei Österreichern niedrig

Anteil "digitaler Talente" bei Österreichern niedrig

Der Anteil "digitaler Talente" unter den Erwerbstätigen in Österreich ist mit 6 Prozent recht niedrig, also noch "ausbaufähig", wie der Berater Boston Consulting Group (BCG) sagt. In Europa befindet sich …

Bund plant "Österreichische Verwaltungshochschule"

Die Bundesregierung arbeitet an der Schaffung einer "Österreichischen Verwaltungshochschule". In dieser sollen die zehn internen Ausbildungseinrichtungen für Bundesbedienstete und mehr als 15 akademische Lehr-…

Trump forderte "Redefreiheit" an Hochschulen

US-Präsident Donald Trump will amerikanische Hochschulen über einen finanziellen Hebel dazu zwingen, "Redefreiheit" zu gewährleisten - im Sinne konservativer Propaganda: Auf einer Tagung konservativer …