Thema im skizirkus

"Weil das eine Abfahrt für Skifahrer ist"

Warum fühlen sich die italienischen Abfahrer auf der Österreicher-Abfahrt am Hahnenkamm so wohl? Nur zwei Mal wurde in den letzten Jahren die Streif in Originallänge gefahren - und beide Male hieß der Sieger …

Das Wetterpech bleibt den Damen treu

Die Veranstalter der Damen-Weltcuprennen in Bad Kleinkirchheim hatten viel zu zittern. Der diesjährige Abfahrts-Weltcup der Damen steht unter keinem guten Stern. Nach dem Schneechaos im Dezember gab es zwar …

Eine illustre Reisegruppe jagt die Große Kugel

15.000 Kilometer mit dem Flugzeug oder Auto, 15 Rennen in 30 Tagen - das ist das Programm, das der alpine Ski-Weltcup seinen Protagonisten im Monat Jänner aufzwingt. Da wird selbst die Reiseplanung zur …

Das "zehnte Bundesland" schafft sich seine Identität

Der Skiweltcup in Lienz ist nur ein sportlicher Höhepunkt in Osttirol. Stolz verweist man hier auf weitere hochkarätige Events im ganzen Jahr. "Wahnsinn", sagt Bartl Gensbichler und blickt den Zielhang in …

Alta Badia: Ein Rechenfehler gebar Ski-Klassiker

Wie Alta Badia in den Skizirkus-Kalender kam. Die Weltcup-Rennen von Alta Badia sind untrennbar mit einem Mann verbunden: Marcello Varallo. Der aus Mailand stammende Sonnyboy vom Typ "italienischer Playboy …

Das Phänomen Svindal und der Sensationsmann

Er ist ein Ski-Phänomen und genießt im Skizirkus Sympathien wie kaum ein anderer. Das hat zum einen mit seinem stets sonnigen Gemüt und zum anderen mit seiner Mentalität als Stehaufmännchen zu tun. Der …

Premiere steigt mit sechs Wochen Verspätung

Die jüngste Materialreform der FIS war wochenlang ein mediales Thema, bei der aktuellen Umsetzung interessiert sie kaum mehr einen: Es geht um den neuen Radius der Riesentorlauf-Ski der Herren. Eigentlich …

Ponyshow, Rennpferde und Kasperltheater

Der alpine Skizirkus der Damen macht an diesem Wochenende Station in Lake Vonn, Pardon: Lake Louise. Unglaubliche 18 Mal hat Lindsey Vonn hier gewonnen. Als sie vor 13 Jahren in der pittoresken Skistation im …

Shiffrin lockt 30.000 Fans zu ihrer Heimshow

Bis vor einem Jahr war Killington nur Insidern ein Begriff. Im zweiten Jahr in Folge sorgt nun eine 22-Jährige dafür, dass die 800-Seelen-Gemeinde nahe der US-Ostküste, drei Autostunden von Boston, am …