impfstoffe

mRNA-Impfstoff gegen alle Influenza-Viren

mRNA-Impfstoff gegen alle Influenza-Viren

Die mRNA-Technologie soll völlig neue Vakzine möglich machen. Wissenschafter der Universität von Pennsylvania(USA), dort wurde das Verfahren ursprünglich entwickelt, konnten erstmals zeigen, dass ein solcher …

Krankheiten kehren durch Impflücken wieder zurück

Krankheiten kehren durch Impflücken wieder zurück

Bereits zurückgedrängte Krankheiten kehren durch mangelnde Impfungen wieder oder könnten verstärkt auftreten. "Die Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte wurden vergessen", warnte Rudolf Schmitzberger …

Bisher 326 Fälle von Affenpocken in Österreich

Bisher 326 Fälle von Affenpocken in Österreich

Seit dem Ausbruch von Affenpocken Ende Mai haben die Behörden in Österreich 326 erkrankte Personen registriert. 116 Fälle (35,6 Prozent) wurden inzwischen als genesen gemeldet. In der vergangenen Woche wurde …

Die Grippewelle ist diesmal besonders früh da

Die Grippewelle ist diesmal besonders früh da

Die Grippewelle hat begonnen - und das wie von Expertinnen und Experten erwartet früher als üblich. Grippewellen starten in unserer Region meistens erst im Dezember oder Anfang Jänner mit dem Höhepunkt im …

Wieder mehr Corona-Neuinfektionen und Spitalspatienten

Wieder mehr Corona-Neuinfektionen und Spitalspatienten

Seit zwei Wochen steigen die Corona-Neuinfektionszahlen in Österreich wieder an. Auch in den Spitälern gibt es wieder mehr infizierte Patientinnen und Patienten. Am Wochenende wurde wie immer weniger getestet,…