inflation

Preisentwicklung bei Energieträgern wird orchestriert

Es wird zwar mit höherer Gewalt wie Krieg und Inflation-Import argumentiert, doch die Preisentwicklung bei Energieträgern wird offensichtlich orchestriert. Für Öl und Gas mag die Importbegründung stimmen, …

Österreichisches Wort des Jahres ist "Inflation"

Österreichisches Wort des Jahres ist "Inflation"

"Inflation" ist das Österreichische Wort des Jahres 2022. Die Wahl war heuer eher weniger durch originelle Ausdrücke gekennzeichnet, sondern vielmehr durch Themen, die die Österreicherinnen und Österreicher …

Inflation im November dürfte auf 10,6 Prozent sinken

Inflation im November dürfte auf 10,6 Prozent sinken

Die Verbraucherpreise in Österreich bleiben im Herbst auf zweistelligem Niveau. Laut Schnellschätzung der Statistik Austria dürfte die Inflationsrate im November aber auf 10,6 Prozent gesunken sein, das ist …

Lohnerhöhungen aufgrund Inflation

Mit Recht dient die derzeitige Inflationsrate als Argument für die Forderung nach einer Erhöhung von Löhnen und Gehältern. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Inflationsrate in der Vergangenheit …

Umdenken muss bald beginnen

Mit großer Verwunderung habe ich vernommen, dass der erste Einkaufssamstag für den Handel scheinbar besser verlaufen ist als vor Corona. Gleichermaßen hat mich verwundert, dass das Eröffnungsspiel der Fußball …

Bauboom neigt sich dem Ende zu

In Österreich ist der Bauboom vorbei. Nach einem Rekordjahr 2021 wird der Markt heuer laut Österreichischem Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) stagnieren. 2023 stehe dann ein Einbruch von 2 bis 3 …

Inflation erreichte im Oktober 11 Prozent

Inflation erreichte im Oktober 11 Prozent

Die Inflation hat bereits im September mit 10,6 Prozent ein erstes 70-Jahre-Hoch erklommen, das im Oktober mit 11 Prozent nun noch einmal getoppt wurde, zeigen die neuen Daten der Statistik Austria vom …

Wenn die Preise stündlich steigen

Schnell, ein Kaffee! Bevor er noch teurer wird. Die Weimarer Republik wurde von vielen Krisen gebeutelt wie etwa der …

EZB-Zinsen werden weiter steigen

Die EZB wird im Dezember die Zinsen weiter erhöhen. "Der Umfang wird von den Daten abhängen", sagte OeNB-Gouverneur Robert Holzmann am Freitag im Klub der Wirtschaftspublizisten. Er könne sich aus heutiger …