internationale wirtschaftsorganisationen

G20 beraten über Coronaantwort und Steuerreform

G20 beraten über Coronaantwort und Steuerreform

Die 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) betonen nach dem Wechsel der US-Regierung so stark wie seit Jahren nicht mehr den Kampf gegen Protektionismus und Klimawandel. Die neue US-Regierung unter …

Australier Cormann ist neuer OECD-Chef

Australier Cormann ist neuer OECD-Chef

Der frühere australische Finanzminister Mathias Cormann ist zum neuen Generalsekretär der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gewählt worden. Er will sich, wie er am Freitag …

OECD wird 60 - Kurz gratuliert

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) feiert am Montag im Rahmen einer Videokonferenz ihren 60. Gründungstag. Glückwünsche gab es dazu im Vorfeld von Bundeskanzler …

OPEC+ dreht den Ölhahn vorsichtig wieder auf

Das Ölkartell OPEC und seine zehn Kooperationspartner (OPEC+) drehen nach Angaben des kasachischen Energieministeriums den Ölhahn wieder etwas weiter auf. Ab Jänner solle die Produktion wieder um 500.000 …

Ehemaliger Weltbankpräsident Wolfensohn gestorben

Ehemaliger Weltbankpräsident Wolfensohn gestorben

Der ehemalige Weltbankpräsident James Wolfensohn ist im Alter von 86 Jahren gestorben, teilte die Weltbank am Mittwoch (Ortszeit) mit. Der frühere Investmentbanker war in seiner Amtszeit von Juni 1995 bis Mai …

Spannungen auf Asien-Pazifik-Gipfel

Spannungen auf Asien-Pazifik-Gipfel

Der Kontrast war auffällig: Während Chinas Präsident Xi Jinping auf dem Asien-Pazifik-Gipfel über den Kampf gegen die Corona-Pandemie sprach, spuckte das Twitter-Konto von US-Präsident Donald Trump eine …