interview

Roland Essl : Vom Weiserhof-Wirt zum Forscher

Roland Essl : Vom Weiserhof-Wirt zum Forscher

Roland Essl kochte bis vor kurzem im Weiserhof auf. Jetzt ist er als Forscher und Suchender der vergessenen alpenländischen Küche auf der Spur. Roland Essl verabschiedete sich im Frühjahr vom Weiserhof und …

Das Uran muss in der Erde bleiben

Das Uran muss in der Erde bleiben

Seit 20 Jahren wird der Preis für eine atomfreie Zukunft vergeben. Heuer werden in Salzburg Preisträger aus Kasachstan, Australien, England, Frankreich und Österreich geehrt. Mit dem Nuclear-Free Future Award …

SN exklusiv: Walter Mayer packt aus

SN exklusiv: Walter Mayer packt aus

Der frühere Langlauf-Cheftrainer des ÖSV über sein Leben und die Folgen des Dopingskandals. Walter Mayer gewann als 22-Jähriger und erster (bisher einziger) Österreicher 1980 den Vasalauf, den berühmtesten …

Der schnelle Schwenk der Bischöfe

Der schnelle Schwenk der Bischöfe

Vor hundert Jahren ging die Donaumonarchie unter. Warum sich die habsburgtreue Kirche so schnell auf die neuen Machtverhältnisse einstellte. Im Oktober 1918 zeichnete sich das Ende von 640 Jahren …

DAZN-Chef: "Ein ganzes Ökosystem ist entstanden"

DAZN-Chef: "Ein ganzes Ökosystem ist entstanden"

Im SN-Interview spricht DAZN-Manager Thomas de Buhr über den Trend Sport-Streaming. Er sagt, welche Liga seine Plattform noch gern übertragen würde. Und er wehrt sich gegen Kritik. DAZN gibt es erst seit …

"Vernetzte Ärzte können besser helfen"

"Vernetzte Ärzte können besser helfen"

In den sogenannten Primärversorgungszentren sollen Patienten ganz nach Bedarf behandelt werden. Salzburg geht dabei mit dem Gesundheitsnetzwerk Tennengau einen eigenen Weg. Was nützt das den Patientinnen …

Adi Hütter exklusiv: "Man braucht eine dicke Haut"

Adi Hütter exklusiv: "Man braucht eine dicke Haut"

Ex-Salzburg-Meistermacher Adi Hütter lernte bei Eintracht Frankfurt in kurzer Zeit beide Seiten des Trainergeschäfts kennen. Im Gespräch mit den SN gab er Einblicke in sein Gefühlsleben. Mit viel Skepsis …

"Dogman": Allein unter Hunden

"Dogman": Allein unter Hunden

Vom Erdulden und sich Wehren: Der Film "Dogman" von "Gomorrah"-Regisseur Matteo Garrone ist ein finsteres Drama um einen Sanftmütigen. Er ist ein weichherziger Hundefriseur, dessen kleiner Salon in einem …

Snowden-Anwalt Robert Tibbo: "Ich bereue nichts"

Snowden-Anwalt Robert Tibbo: "Ich bereue nichts"

Robert Tibbo lebt für seinen Beruf: Vor allem seit der Menschenrechtsanwalt dem Aufdecker des NSA-Skandals, Edward Snowden, vor rund fünf Jahren zur Flucht aus Hongkong verholfen hat, arbeite er fast rund um …