irak

International bekannter IS-Experte im Irak ermordet

Im Irak ist ein international bekannter Experte für jihadistische Organisationen ermordet worden. Hischam al-Haschemi wurde am Montagabend vor seinem Haus in Bagdad von drei Männern erschossen, wie ein …

Erneute Raketenangriffe auf US-Einrichtungen im Irak

Im Irak sind in der Nacht auf Sonntag erneut gezielte Raketenangriffe auf US-Einrichtungen verübt worden. Eine Katjuscha-Rakete sei auf die Grüne Zone in Bagdad abgefeuert worden, erklärte die irakische Armee.…

Türkei startet neue Operation gegen PKK im Nordirak

Die Türkei hat im Nordirak einen groß angelegten Einsatz gegen die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) begonnen. Die "heldenhaften Kommandos sind in Haftanin", schrieb das Verteidigungsministerium am Mittwoch auf …

Irak will Demonstranten aus Gefängnis entlassen

Irak will Demonstranten aus Gefängnis entlassen

Die neue irakische Regierung will die während der monatelangen Massenproteste verhafteten Demonstranten freilassen. Ministerpräsident Mustafa Kadhemi kündigte in einer Fernsehansprache am Samstag außerdem an, …

Neue Regierung im Irak - Machtvakuum beendet

Neue Regierung im Irak - Machtvakuum beendet

Mit der Wahl einer neuen Regierung hat das irakische Parlament ein monatelanges Machtvakuum in dem Krisenland beendet. Auf den neuen Ministerpräsidenten Mustafa al-Kadhimi wartet jedoch eine lange Liste mit …

Mehrere Tote bei IS-Angriff auf irakische Einheiten

Bei einem Angriff von IS-Anhängern im Irak sind nach offiziellen Angaben mindestens zwölf Menschen getötet worden. Der Angriff habe einer Einheit der sogenannten Volksmobilisierungskräfte gegolten, einer pro-…