islam

Hadsch nach Mekka beginnt

Hadsch nach Mekka beginnt

Die den Muslimen heilige Stadt Mekka in Saudi-Arabien ist ab Sonntag Ziel der muslimische Wallfahrt Hadsch (Hajj). Dazu wurden strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Behörden erwarten wie im Vorjahr …

Moscheen: IGGÖ erteilte Imam Predigtverbot

Moscheen: IGGÖ erteilte Imam Predigtverbot

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) hat einem Imam in Wien-Favoriten ein vorläufiges Predigtverbot erteilt, wie die Gratis-Zeitung "Heute" am Dienstag online berichtete. Der Mann war …

IGGÖ kritisiert "Lex Islam" zum Schächten

IGGÖ kritisiert "Lex Islam" zum Schächten

Die Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) hat am Montag verwundert auf den neuen Erlass des Sozialministeriums reagiert, mit dem "illegale Hinterhofschlachtungen" unterbunden werden sollen. Mit der IGGÖ sei …

Erstmals eine Muslima vor Einzug in den US-Kongress

Erstmals in der Geschichte der USA steht eine muslimische Frau vor dem Einzug in den Kongress. Rashida Tlaib ist nach ihrem Sieg bei den Vorwahlen der Demokraten der Sitz im Repräsentantenhaus wohl kaum mehr …

UNO: Millionen Uiguren in China interniert

UNO: Millionen Uiguren in China interniert

In China werden nach Erkenntnissen eines UNO-Menschenrechtsgremiums mehr als eine Million Angehörige des Uiguren-Volkes in Einrichtungen festgehalten, die geheimen Internierungslagern ähnelten. Darüber gebe …

Wels untersagt geplanten Alif-Kongress

Wels untersagt einen Kongress des türkischen Vereins Austria Linz Islamische Föderation (Alif). Bürgermeister Andreas Rabl und sein Vize Gerhard Kroiß (beide FPÖ) begründen das mit der Referentenliste, auf …