jahreswechsel

Die Gesellschaft nach Corona

Corona war das bestimmende Ereignis des Jahres 2020. Es sollte aber angesichts der hingenommenen Zustände in den Flüchtlingslagern an den EU-Außengrenzen auch als Jahr der Schande für das reiche Europa in …

Silvesterbrauch - ohne Knall geht's auch!

Wäre schön, wenn sich zu diesem Jahreswechsel alle an das Verbot der Silvesterknallerei halten würden. Was spricht gegen dieses eigenartige Brauchtum: Der unangenehme Lärm, nicht nur kurz vor und nach dem …

Was hören die Deutschen?

Was hören die Deutschen?

Helene Fischers "Farbenspiel" ist in Deutschland das "Album des Jahrzehnts". Mit ihr und Adele dominieren Frauen in den ersten Rängen.

Jahreswechsel anders feiern

Wie erwartet und befürchtet war der Jahreswechsel wieder einmal Anlass für Unvernunft, Leichtsinn und Rücksichtslosigkeit. Neben Lärmbelastung, Luftverschmutzung und Gefährdung von Mensch und Tier sind …

Gute Worte zum Jahresanfang

Die Neujahrsansprache des Bundespräsidenten hat wieder einmal gezeigt, wie froh das Land darüber sein kann, sich bei dessen Wahl so entschieden zu haben. Seine Worte stehen für Gemeinsamkeit, gegenseitigen …

Tanz zum Jahreswechsel

Ja, wenn sich alles dreht ... Dann ist der Walzer zu hören, dann startet das neue Jahr, dann ist Glückseligkeit angesagt. Donauwalzer zu Mitternacht, Neujahrskonzert am Tag danach.
Tausende sitzen in …