jazz

Jazzmusiker Lennie Niehaus gestorben

Der US-Jazzmusiker und Komponist Lennie Niehaus, der über ein Dutzend Filme für Clint Eastwood vertonte, ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb der Saxofonist und Arrangeur bereits am Donnerstag im …

US-Bluesmusiker Lucky Peterson gestorben

US-Bluesmusiker Lucky Peterson gestorben

Der US-Blues- und Jazzmusiker Lucky Peterson ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Peterson sei am Sonntag in ernstem Zustand in ein Krankenhaus im texanischen Dallas gebracht worden und kurze Zeit später …

Schlagzeuger-Legende Tony Allen gestorben

Schlagzeuger-Legende Tony Allen gestorben

Die Schlagzeuger-Legende Tony Allen ist tot. Der nigerianische Musiker, Mitbegründer des Afrobeat, sei am Donnerstag mit 79 Jahren in Paris gestorben, sagte sein Manager Eric Trosset. Die Todesursache sei …

Jazzfestival Saalfelden abgesagt

Mit dem Aus für Großveranstaltungen bis Ende August ist am Freitag auch das Jazzfestival Saalfelden im Salzburger Pinzgau abgesagt worden. Um Besuchern und Künstlern möglichst große Sicherheit zu bieten, habe …

Montreux Jazz Festival 2020 findet nicht statt

Statt der Programmbekanntgabe kommt die Absage: Das Montreux Jazz Festival 2020 (3. bis 18. Juli) findet aufgrund der Coronakrise nicht statt. Acts wie Lenny Kravitz, Black Pumas oder Lionel Richie hätten …

Cleveland Orchestra verzichtet auf Europa-Tournee

Das Cleveland Orchestra wird aufgrund des Coronavirus nicht für eine ursprünglich ab Mitte März geplante Tournee nach Europa sowie Abu Dhabi reisen. Der Klangkörper hätte unter Chefdirigent Franz Welser-Möst …

Jazz-Pianist McCoy Tyner mit 81 Jahren gestorben

Jazz-Pianist McCoy Tyner mit 81 Jahren gestorben

Der Jazz-Pianist McCoy Tyner ist tot. Tyner, der unter anderem mit der Jazz-Legende John Coltrane zusammen aufgetreten war, sei im Alter von 81 Jahren gestorben, hieß es am Freitag unter anderem auf seiner …

US-Jazzmusiker Lyle Mays 66-jährig gestorben

Der US-Jazzmusiker Lyle Mays ist am Montag im Alter von 66 Jahren in Los Angeles gestorben. Neben mehreren US-Medien vermeldete auch Pat Metheny den Tod seines langjährigen Weggefährten via Facebook. Laut www.…

Jazzmusiker Wolfgang Dauner ist tot

Jazzmusiker Wolfgang Dauner ist tot

Unterschiede zwischen E- und U-Musik waren nicht sein Ding - der Pianist Wolfgang Dauner hat gerne Neues ausprobiert und ist zwischen den Stilen hin- und hergewechselt. Jazz, Rock, Klassik, elektronische …