jungeseite

Nur Glas und Metall

Nur Glas und Metall

Dieser Text entstand im Rahmen des Jugend-Literaturwettbewerbs 2022 der Stille-Nacht-Gesellschaft und belegte den ersten Platz. Mein Blick sucht sich im grauen Spiegel vor mir, doch das Glas beachtet mich …

"Alles schläft, einsam wacht?": Was Jugendliche bewegt

"Alles schläft, einsam wacht?": Was Jugendliche bewegt

Der Jugendliteraturwettbewerb der Stille-Nacht-Gesellschaft stand heuer unter dem Motto "Alles schläft, einsam wacht?". Als Repräsentantin der Jungen Seite durfte ich mit in der Jury dabei sein. Das Echo war …

Fußball-WM: Boykottieren oder nicht?

Fußball-WM: Boykottieren oder nicht?

Seit Sonntag wird in Katar Fußball gespielt. Die folgenden Fragen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 habe ich mir selbst gestellt und versuche hier, sie aus meiner persönlichen Sicht zu beantworten. Warum ist …

"Irgendwann möchte ich bei Olympia kämpfen"

"Irgendwann möchte ich bei Olympia kämpfen"

"Noch zwei Minuten!" Schnell packe ich mir meinen Zahnschutz aus der Tasche und laufe zurück in die Doppelreihe in der Mitte. "So. Wir machen jetzt einen kleinen Wettkampf. Auf mein Kommando geht es los!" …

Greenwashing: Wie Grün ist mein Leiberl wirklich?

Greenwashing: Wie Grün ist mein Leiberl wirklich?

Kleidung einkaufen scheint vielen als etwas Selbstverständliches, etwas, das nicht hinterfragenswert ist. Warum auch? Es ist alltäglich, Kleidung "verwenden" wir jeden Tag. Ob wir in ein Geschäft gehen oder …

Junge Seite: Von der Schulbank auf die Theaterbühne

Junge Seite: Von der Schulbank auf die Theaterbühne

Noch bis zum 30. Oktober bringt die Theatergruppe Anthering das Stück "Schneewittchen und die sieben Zwerge" auf die Bühne. Da ich vor einigen Jahren schon einmal bei einem Kinderstück mitgespielt habe, …

Wir backen Lebkuchen - Ende September!

Wir backen Lebkuchen - Ende September!

Was verbindet Hänsel und Gretel, Weihnachten und Kindheitserinnerungen? Ja genau, Lebkuchen! Alle lieben ihn und das nicht ohne Grund, denn es gab diese Nascherei schon vor über 2300 Jahren im alten Ägypten. …

Secondhandkleidung: Trend oder Zukunft?

Secondhandkleidung: Trend oder Zukunft?

Secondhand, Vintage, Thrift - was heißen denn all diese wundersamen Begriffe? Sie beschreiben nicht weniger als einen Kleidungsstil einer ganzen Generation von Jugendlichen: den des Tragens alter, bereits …