kämpfe

Explosionen erschüttern Marib im Jemen - Mehrere Tote

Die jemenitischen Stadt Marib ist am Donnerstag von mehreren Explosionen erschüttert worden. Mindestens fünf Menschen seien ums Leben gekommen, sagten Vertreter aus dem Gesundheitswesen. Mehr als 15 Menschen …

Jihadistenmiliz: Boko-Haram-Anführer Shekau ist tot

Jihadistenmiliz: Boko-Haram-Anführer Shekau ist tot

Zwei Wochen nach Berichten über den Tod des Anführers der Islamistengruppe Boko Haram hat eine rivalisierende Miliz die Meldungen bestätigt. Abubakar Shekau habe sich bei Kämpfen im Sambisa-Wald im …

USA kürzen wegen Tigray-Konflikts Äthiopien-Hilfe

Die USA schränken nach Angaben von US-Außenminister Antony Blinken wegen des Konflikts in der Region Tigray die wirtschaftliche und sicherheitspolitische Unterstützung Äthiopiens ein. Auch sollen amtierende …

USA und UNO besorgt wegen Eskalation in Jerusalem

USA und UNO besorgt wegen Eskalation in Jerusalem

Israel gerät wegen seines Vorgehens im besetzten Ost-Jerusalem immer mehr unter Druck. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat sich am Sonntagabend "tief besorgt" wegen der Gewalt und den drohenden …

Ugandischer Rebellenchef zu 25 Jahren Haft verurteilt

Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag hat den Ex-Kommandanten der ugandischen LRA-Miliz, Dominic Ongwen, zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Die Richter verhängten am Donnerstag 25 Jahre …