karfreitag

Wen interessiert der Karfreitagsfeiertag?

Ich gehöre zu denen, für die es unerträglich ist, dass der Karfreitagsfeiertag für uns Evangelische zu einer arbeitsrechtlichen Frage herabgewürdigt wurde. Noch dazu mit dem Argument, dass es in Österreich ja …

Chalupka fordert von Parteien Karfreitags-Bekenntnis

Chalupka fordert von Parteien Karfreitags-Bekenntnis

Der neue evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka stellt den Parteien die Gretchenfrage zur Karfreitags-Regelung. Diese sollten sich im Wahlkampf positionieren, sagte er im APA-Interview. Die …

Die ewige "Karfreitag"-Diskussion

Die meisten unserer Feiertage verdanken wir unserer christlichen Tradition. Sie haben alle einen kirchlichen Hintergrund. Das sollte bei einer Diskussion über Abschaffung oder Einhaltung von Feiertagen …

Reform der Karfreitags-Regelung

Den Vorschlag des steirischen Landeshauptmanns Schützenhöfer zu einer Reform der Karfreitags-Regelung halte ich für sehr unterstützenswert, unter anderem weil jetzt noch genügend Zeit wäre, um vor dem …

Schützenhöfer fordert bessere Karfreitags-Lösung

Schützenhöfer fordert bessere Karfreitags-Lösung

Die steirische ÖVP macht sich für eine Reform der umstrittenen Karfreitags-Regelung stark. "Der Karfreitag soll für die Evangelischen frei sein, und wenn es nicht anders geht, dann auch für die Katholiken", …