Thema klassische musik

Riccardo Chailly - der "Soldat der Musik" wurde 65

Riccardo Chailly - der "Soldat der Musik" wurde 65

Am Ende verlor Leipzig gegen Mailand, auch wenn in der sächsischen Stadt vor langer Zeit sein Lieblingskomponist Gustav Mahler dirigiert hatte. Riccardo Chailly wird in Deutschland als Kapellmeister des …

Französischer Jazz-Geiger Didier Lockwood ist tot

Französischer Jazz-Geiger Didier Lockwood ist tot

Der französische Jazz-Geiger Dider Lockwood ist tot. "Seine Ehefrau, seine drei Töchter, seine Familie, seine Mitarbeiter und seine Plattenfirma haben den Schmerz, das brutale Verschwinden von Didier Lockwood …

Debussys "Pelleas et Melisande" in Kammeroper

Debussys "Pelleas et Melisande" in Kammeroper

Claude Debussys impressionistisches Meisterwerk "Pelleas et Melisande" ist eine der großen, tragischen Liebesgeschichten der Opernliteratur - die sich auch als kleine psychologische Geschichte erzählen lässt, …

Thomas Jonigk debütiert in Wien als Opernregisseur

Thomas Jonigk debütiert in Wien als Opernregisseur

Thomas Jonigk gehört zu den umtriebigsten Theatermenschen des deutschen Sprachraums. Der 51-jährige Norddeutsche ist seit langem als Autor, Librettist, Dramaturg und nicht zuletzt Sprechtheaterregisseur …

Symphoniker starten "Grätzl-Konzerte" in Simmering

Mit einem fröhlichen Melodienprogramm starten die Wiener Symphoniker am Mittwoch ihre "Grätzl-Konzerte" abseits der traditionellen Innenstadtspielstätten. In der Simmeringer Simm City, wo sonst eher Heavy …