klimaerwärmung

2020 landete weltweit unter drei heißesten Jahren

2020 landete weltweit unter drei heißesten Jahren

Das Corona-Jahr 2020 war eines der drei heißesten Jahre seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Weltwetterorganisation (WMO) bestätigte in Genf am Donnerstag Prognosen von …

Neuer Rekord: 2020 mit 30 Tropenstürmen in den USA

Neuer Rekord: 2020 mit 30 Tropenstürmen in den USA

Nordamerika ist im vergangenen Jahr von so vielen Hurrikanen und Stürmen heimgesucht worden wie noch nie. 30 Tropenstürme über dem Nordatlantik zählte die Münchener Rück in ihrem am Donnerstag …

Umweltministerin Gewessler zieht positive Jahresbilanz

Umweltministerin Gewessler zieht positive Jahresbilanz

Umweltschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat heute zufrieden auf das abgelaufene Jahr 2020 zurück geblickt. Ein Vielzahl von Projekten für den Klimaschutz sei ermöglicht worden. Dazu zählt sie die …

2020 war Österreichs fünftwärmstes Jahr

2020 war Österreichs fünftwärmstes Jahr

2020 war eines der wärmsten Jahre seit in Österreich die Temperatur statistisch erhoben wird, nur der Mai verlief relativ kühl. Im Tiefland, wo die Messreihe bis ins Jahr 1768 zurückreicht, war es das …

Ötzi musste sich wegen Klimaabkühlung warm anziehen

Ötzi musste sich wegen Klimaabkühlung warm anziehen

Was durch die Klimaerwärmung droht, gab es in den vergangenen 10.000 Jahren bereits: Die Gipfel der Ostalpen waren in diesem Zeitraum schon einmal eisfrei, zeigen Analysen von Eiskernen aus den Ötztaler Alpen.…

Österreich in Klimaschutz-Index leicht verbessert

Österreich in Klimaschutz-Index leicht verbessert

Der Klimaschutz-Index CCPI dreier NGOs hat 2020 erneut Schweden als Sieger und mit den USA auf dem letzten Platz auch das Schlusslicht des Vorjahres. Greta Thunbergs Heimat ist schon das dritte Mal infolge …