kosovo

Vjosa Osmani zur Präsidentin des Kosovo gewählt

Die frühere kosovarische Parlamentspräsidentin Vjosa Osmani (38) ist am Sonntag zur neuen Präsidentin des Landes gewählt worden. Die Kandidatur Osmanis wurde bei einer Sondersitzung des Parlamentes in dritter …

Umfrage: Linke gewinnt Wahl im Kosovo deutlich

Umfrage: Linke gewinnt Wahl im Kosovo deutlich

Die linke Bewegung Vetevendosje (Selbstbestimmung) hat die Parlamentswahl im Kosovo laut einer Wahltagsumfrage deutlich für sich entschieden. Demnach vereinigte sie am Sonntag 42 Prozent der Stimmen auf sich, …

Kosovos Verfassungsgericht ordnet Neuwahlen an

Kosovos Verfassungsgericht ordnet Neuwahlen an

Das kosovarische Verfassungsgericht hat am Montag die Parlamentswahlen im Juni für illegal erklärt. Die Wahl der Regierung von Premierminister Avdullah Hoti sei "nicht in Übereinstimmung mit Paragraph 3 von …

Massengrab im Südwesten Serbiens entdeckt

Auf dem Gebiet eines Blei- und Zinkbergwerkes in der südwestlichen serbischen Gemeinde Raska, unweit der Grenze zum Kosovo, ist ein Massengrab entdeckt worden. Bei den ca. 15 bis 17 Opfern dürfte es sich um …

Kosovos Ex-Präsident Thaci in U-Haft in Den Haag

Kosovos Ex-Präsident Thaci in U-Haft in Den Haag

Wenige Stunden nach seinem Rücktritt als Präsident des Kosovo aufgrund einer Anklage wegen Kriegsverbrechen während des Kosovo-Krieges ist Hashim Thaci in Den Haag in Untersuchungshaft genommen worden. Thaci …