krieg

113 Millionen Menschen mussten 2018 hungern

113 Millionen Menschen mussten 2018 hungern

Mehr als 113 Millionen Menschen in 53 Ländern waren 2018 aufgrund von Kriegen und Klimakatastrophen akut vom Hunger bedroht. Betroffen sind vor allem der Jemen, die Demokratische Republik Kongo, Afghanistan …

213 gewaltsame Konflikte im Jahr 2018

213 gewaltsame Konflikte im Jahr 2018

372 Konflikte weltweit hat das Heidelberger Institut für internationale Konfliktforschung (HIIK) im Jahr 2018 dokumentiert. Davon wurden 213 gewaltsam ausgetragen, 150 waren gewaltlos und in neun Fällen …

Kinder ohne Kindheit

Ich habe keine Ahnung, wie es sein muss, im Krieg seine Waffe gegen Menschen zu richten, abzudrücken. Ich stelle es mir grausam vor. Grausam im Kampf, grausam in der Stille. Wie kann man "Kindersoldaten" …