kriminalität und justiz

13 Jahre Haft für Ex-Freund von Theranos-Gründerin

13 Jahre Haft für Ex-Freund von Theranos-Gründerin

Im Theranos-Skandal um nicht funktionierende Bluttests ist der Ex-Freund und frühere Geschäftspartner von Firmengründerin Elizabeth Holmes zu knapp 13 Jahren Haft verurteilt worden. Dies sei die Strafe für …

Brunner will keine Bargeldobergrenze von 10.000 Euro

Brunner will keine Bargeldobergrenze von 10.000 Euro

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) hat sich gegen eine geplante Bargeldobergrenze von 10.000 Euro in der EU ausgesprochen. "Ich bin prinzipiell gegen Obergrenzen", betonte Brunner am Rande eines Treffens der …

Chefankläger des IStGH gegen Ukraine-Sondertribunal

Chefankläger des IStGH gegen Ukraine-Sondertribunal

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag hat sich gegen die Einrichtung eines Sondertribunals zur Ahndung russischer Verbrechen in der Ukraine ausgesprochen. Dadurch könnte …

Demos auf Malta gegen Lockerung des Abtreibungsverbots

Auf Malta haben am Sonntag tausende Menschen gegen Änderungen an dem strikten Abtreibungsverbot protestiert. An der größten Demonstration auf der Inselgruppe seit Jahren nahmen auch der oberste katholische …

US-Whistleblower Snowden verteidigt russischen Pass

US-Whistleblower Snowden verteidigt russischen Pass

Der US-Whistleblower Edward Snowden hat die Annahme der russischen Staatsbürgerschaft gegen Kritik verteidigt. "Ich bin in Russland, weil das Weiße Haus mit Absicht meinen Pass annulliert hat, um mich hier …

"16 Tage gegen Gewalt": Mehr Opferschutz gefordert

"16 Tage gegen Gewalt": Mehr Opferschutz gefordert

Am Freitag hat die Sensibilisierungskampagne "16 Tage gegen Gewalt" mit zahlreichen Forderungen nach besserem Opferschutz begonnen. Vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November bis zum Tag …