kunst

Salzburg Museum lädt sich 2019 "Edle Gäste" ein

Salzburg Museum lädt sich 2019 "Edle Gäste" ein

Das Salzburg Museum stellt 2019 unter das Motto "Edle Gäste". So kommen für die Ausstellung "Faistauer, Schiele, Harta & Co" zahlreiche Leihgaben aus dem Belvedere in die Mozartstadt. Für eine Schau über …

Überzeichnete Tränen verstärken das Mitgefühl

Überzeichnete Tränen verstärken das Mitgefühl

Wie Gold kleben Tränen um die verweinten Augen, und wie warmes Gel rinnen sie hinab. Dieses Gesicht von Traurigkeit ist so immens, dass das Hinschauen kaum erträglich ist. Dann aber kann der Eindruck in zwei …

Kunstevent "Dau" erregt Aufsehen in Paris

Extrem, exzessiv, verrückt und fragwürdig: Adjektive, mit denen das Mega-Event "Dau" des russischen Regisseurs Ilya Khrzhanovsky bereits im Vorfeld seiner Weltpremiere am Donnerstag (24. Jänner) in Paris …

Kunstpreis der Stadt Graz geht an Azra Aksamija

Der Kunstpreis der Stadt Graz wird heuer an Azra Aksamija verliehen. Die Übergabe des mit 15.000 Euro dotierten und alle zwei Jahre ausgeschriebenen Preises findet am 30. Jänner im Space04 des Kunsthaus Graz …

Herbert Brandl - der Maler wurde 60

Herbert Brandl - der Maler wurde 60

Die regelmäßig wiederkehrende Totsagung der Malerei ist ihm egal: Herbert Brandl, der sich nach seinem Studium bewusst der damals hippen Medienkunst entzog und mit den "Jungen Wilden" den Markt eroberte, …

Rätsel um den Erzherzog lichten sich

Rätsel um den Erzherzog lichten sich

Ludwig Viktor war Schlossherr in Kleßheim. Wie hat er gelebt? Womit hat er sich umgeben? Stimmen die Gerüchte um ihn? Vom jüngsten Bruder Kaiser Franz Josephs wird kaum mehr erzählt als sein kindlicher …