Thema kunst & kultur

Haus von Rosa Parks kommt zurück in die USA

Haus von Rosa Parks kommt zurück in die USA

Das Haus der US-Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks (1913-2005), das ein Künstler mehrere Monate lang in seinem Garten in Berlin ausgestellt hatte, kehrt zurück in die USA. Das auseinandergebaute Haus werde …

Kunstdiebstahl in den Niederlanden flog in OÖ auf

Bei der Kontrolle eines Reisebusses auf der Innkreisautobahn (A8) im Bezirk Schärding ist der oberösterreichischen Polizei ein 27-jähriger Rumäne ins Netz gegangen, der vier gestohlene Ölgemälde und …

"Kultur erben": Europäisches Jahr des Kulturerbes

Das Jahr 2018 wurde von der EU zum Europäischen Jahr des Kulturerbes erklärt. Damit soll das Bewusstsein für die europäische Geschichte und die europäischen Werte geschärft werden. Eine Art inoffizieller …

Levine verteidigt sich, Martins nimmt Auszeit

Levine verteidigt sich, Martins nimmt Auszeit

Der Star-Dirigent James Levine hat Vorwürfe sexuellen Missbrauchs zurückgewiesen. "Auch wenn die Vorwürfe in jüngsten Presseberichten verständlicherweise verstörend sind, sind sie unbegründet", sagte der 74-…

Schengen bekommt Europäisches Kulturerbe-Siegel

Schengen bekommt Europäisches Kulturerbe-Siegel

Als erster Ort in Luxemburg wird Schengen das Europäische Kulturerbe-Siegel bekommen. Das habe die Europäische Kommission angekündigt, teilte das luxemburgische Kulturministerium mit. Schengen stehe mit der …