logistik

Paketaufkommen in Wien steigt stetig

Paketaufkommen in Wien steigt stetig

In Wien steigt die Zahl der Online-Shopper stetig und damit auch das Paketaufkommen. Ein Trend, der sich durch die Corona-Pandemie noch verfestigt habe, sagte Standortanwalt Alexander Biach im Gespräch mit …

Schifffahrt kommt schnell wieder aus dem Tal

Schifffahrt kommt schnell wieder aus dem Tal

Die internationale Containerschifffahrt hat sich von den Folgen der Coronapandemie schneller als erwartet erholt. Im laufenden Jahr sei nur noch mit einem Minus des weltweiten Containertransports von 4,1 …

Datenschutz-Rüffel für Post nach Datenskandal

Datenschutz-Rüffel für Post nach Datenskandal

Die teilstaatliche börsennotierte Post hat im Datensammelskandal einen neuen Rüffel von der Datenschutzbehörde erhalten. Die Post hatte Bürger nicht nur Parteien zugeordnet, sondern auch Daten weiterverkauft, …

Neues Paket-Verteilzentrum von Amazon in Wien-Liesing

Neues Paket-Verteilzentrum von Amazon in Wien-Liesing

Der US-Onlinehändler Amazon hat sein zweites Paket-Verteilzentrum in Österreich in Betrieb genommen. In der 7.900 Quadratmeter großen Lagerhalle in Wien-Liesing beschäftigt Amazon rund 120 Personen. Die …

Zoll prüft verstärkt Pakete aus Drittstaaten

Zoll prüft verstärkt Pakete aus Drittstaaten

Derzeit fällt für Pakete aus Drittstaaten wie China oder Russland erst dann eine Umsatzsteuer an, wenn der Warenwert 22 Euro übersteigt. Heimische Händler kritisieren schon lange Falschdeklarationen, um die …