luftfahrt

Gefiederte Drohne fliegt wie ein Habicht

Forschende der ETH Lausanne (EPFL) haben eine besonders wendige Drohne nach dem Vorbild eines kräftigen Raubvogels entwickelt. Dafür verpassten sie dem Fluggerät einen gefiederten Schwanz aus künstlichen …

Boeing streicht rund 30.000 Stellen bis Ende 2021

Boeing streicht rund 30.000 Stellen bis Ende 2021

Der stark von der Coronakrise betroffene US-Flugzeugbauer Boeing streicht noch mehr Stellen: Bis Ende 2021 sollen insgesamt 30.000 der rund 160.000 Jobs weltweit wegfallen. Das sind fast ein Fünftel aller …

Fast 200 Flughäfen in Europa von Pleite bedroht

Fast 200 Flughäfen in Europa von Pleite bedroht

Fast 200 Flughäfen in Europa werden in den kommenden Monaten in Konkurs gehen, wenn sich der Passagierverkehr bis Ende des Jahres nicht erholt, befürchtet die Flughafenbehörde ACI Europe, wie sie am Dienstag …

Ryanair stationiert Buzz-Flugzeug in Wien

Der irische Billigflieger Ryanair hat einem Medienbericht zufolge ein Flugzeug der polnischen Tochter Buzz in Wien stationiert. Damit sei Ryanair in Wien-Schwechat mit drei Flugbetrieben - Lauda Europa aus …

Zwangsuntersuchung von Frauen am Flughafen in Katar

Passagierinnen sind am Flughafen von Katar zwangsweise gynäkologischen Untersuchungen unterzogen worden, nachdem auf einer Flughafentoilette ein ausgesetztes Frühchen entdeckt wurde. Die australische …

NASA-Sonde entnimmt ausreichende Asteroiden-Probe

NASA-Sonde entnimmt ausreichende Asteroiden-Probe

Die von der NASA-Sonde "Osiris Rex" am Mittwoch entnommene Probe vom Asteroiden Bennu ist ausreichend. Aufnahmen zeigten, dass die Mindestanforderung von 60 Gramm Staub und Geröll erfüllt worden sei, teilte …