malerei

Kunstwerk aus dem Bildungsministerium entwendet

Das Bundeskriminalamt fahndet nach einer gestohlenen Bleistiftzeichnung der Künstlerin Maja Vukoje. Das Bild zeigt eine weiße Bluse mit zwei Augen mit großen Wimpern und hat einen Wert von 900 Euro. Wie die "…

Erben fordern Rückgabe von Kandinsky-Gemälde

Die Erben der jüdischen Familie Lewenstein haben vor einem Amsterdamer Gericht die Rückgabe eines Gemäldes von Wassily Kandinsky gefordert. Das "Bild mit Häusern" (1909) sei im Oktober 1940 unter Druck des …

Centre Pompidou feiert 150. Geburtstag von Matisse

Mit über 200 Werken feiert das Pariser Centre Pompidou den 150. Geburtstag von Henri Matisse. Das Jubiläum sei eine willkommene Gelegenheit, um die einzigartige Komplexität des französischen Künstlers in den …

Christian Ludwig Attersee erhielt OÖ Verdienstkreuz

Christian Ludwig Attersee erhielt OÖ Verdienstkreuz

Das Land Oberösterreich hat Christian Ludwig Attersee anlässlich seines 80. Geburtstags mit dem Verdienstkreuz des Landes für Kunst und Kultur ausgezeichnet. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) würdigte den …

Gerhard Richter malt nicht mehr

Gerhard Richter malt nicht mehr

Deutschlands größter Maler legt den Pinsel aus der Hand: Mit 88 Jahren beschließt Gerhard Richter sein Werk. Richter schmunzelt, als er gefragt wird, ob er wirklich aufhören will. "Irgendwann ist eben Ende", …