mali

UNO-Blauhelmsoldat bei Minenexplosion in Mali getötet

Bei der Explosion einer Mine ist im Norden Malis ein UNO-Friedenssoldat getötet worden. Nach Angaben der UNO-Mission MINUSMA fuhr er am Freitagnachmittag mit seinem Tanklastwagen nahe der Stadt Tessalit über …

Drei tote Blauhelm-Soldaten bei Angriff in Mali

Im westafrikanischen Mali sind bei einem Angriff von Bewaffneten auf UN-Blauhelme mindestens drei Soldaten ums Leben gekommen. Mindestens sechs weitere Soldaten seien verletzt worden, teilten die Vereinten …

UNO-Geberkonferenz für Sahel-Region in Afrika

UNO-Geberkonferenz für Sahel-Region in Afrika

Bei einer virtuellen Geberkonferenz für die Sahel-Region in Afrika wollen die Vereinten Nationen (UNO) am Dienstag mehrere hundert Millionen Euro einsammeln. Zu den Gastgebern gehören neben der UNO auch die …

Mindestens zwölf Tote bei zwei Angriffen in Mali

Im westafrikanischen Mali sind bei zwei Angriffen auf malische Streitkräfte mindestens zwölf Soldaten getötet worden. Dabei seien auch weitere Soldaten verletzt worden, teilte das Militär am Dienstag mit. …

Schweizer Missionarin in Mali von Terroristen getötet

Eine in Mali vor vier Jahren entführte Schweizerin ist von ihren Entführern umgebracht worden. Dies teilte das Außenministerium (Außendepartement EDA) am Freitagabend mit. Sie sei offenbar schon vor einem …

Französische Entwicklungshelferin in Mali befreit

Eine französische Entwicklungshelferin, die vor rund vier Jahren im westafrikanischen Mali entführt worden war, ist wieder frei. Das bestätigten das malische und das französische Präsidialamt am …

Übergangspräsident in Mali vereidigt

Übergangspräsident in Mali vereidigt

Nach dem Militärputsch in Mali ist ein neuer Übergangspräsident vereidigt worden. Der 70-jährige ehemalige Verteidigungsminister Bah N'Daw wurde am Freitag in Malis Hauptstadt Bamako bei einer Zeremonie im …