mein europa

Der Vergleich macht sicher

Wer das EU-Viertel in Brüssel auf der Rue de la Loi Richtung Innenstadt verlässt, kann das bunte, eine ganze Fassade …

Autorenbild

Europa, mon amour

Bis jetzt waren es nur zarte Andeutungen. Heute darf ich es sagen: Es war Liebe auf den ersten Blick. Dann haben wir …

Autorenbild

Happy Birthday, 1612/68!

Dieser Tage, genauer gesagt am 15. Oktober, feierte 1612/68 ihren 50. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich. Vor allem …

Autorenbild

Europas kleine Verhältnisse

Ob Platon, Michelangelo oder Goethe - Europa kann auf eine stolze geistige und kulturelle Vergangenheit zurückblicken.…

Autorenbild

Sympathie für die Richtigen

So, wie sich manche EU-Mitgliedsstaaten momentan aufführen, machen sie es einem schon verflucht schwer, für sie …

Autorenbild

Das beste Mittel gegen Vorurteile

Abgrenzung und Ausgrenzung haben auch mit Ängsten zu tun. Angst vor dem Fremden, dem Neuen, dem Ungewissen. Diesen …

Autorenbild

Ein Europäer auf Reisen

Was die US-Amerikaner von Europa wüssten? Wenig. Ernüchternd ist die Antwort eines Journalisten aus den Vereinigten …

Autorenbild

Freundschaft ohne Grenzen

Mein Europa begann im Sommer 1982, im Alter von 16 Jahren. Damals war ein 15-jähriger Engländer namens Tom Teilnehmer …

Autorenbild

Das Wunder von Babylon

Das europäische Projekt wurde manchmal mit dem Turmbau zu Babel verglichen: Bis zum Brexit wurde die EU immer größer, …

Autorenbild

Was uns die Geschichte lehrt

Wir haben aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gelernt! Nach dem Wachsen des Wohlstands in der Belle …