mein europa

Mauern haben große Macht

Das Monstrum Mauer stürzte am 9. November 1989. Berlin, Deutschland und dann auch Europa waren wieder vereint. Das …

Autorenbild

Europa bis ins letzte Winkerl

"Was geht mich diese EU an" - diese Einstellung durfte nicht einreißen. Schon gar nicht bei Journalisten. Also …

Autorenbild

Europa braucht Vertrauen

Mein Europa … verdanke ich meinem Vater. Er selbst ist leider viel zu früh verstorben, vor allem bevor er all die …

Aufpassen,Europa!

Eine aus Bosnien stammende junge Frau - seit vielen Jahren mit Mann und Kind in Salzburg bestens integriert, …

Autorenbild

Bürger bauen Partnerschaft

Was die Regierenden tun für den Bau eines vereinten Europas, ist nur die eine Sache. Die andere, nicht weniger …

Autorenbild

Gefühlssache Europa

Wir alle kennen sie doch aus eigener Erfahrung, diese großen Gefühle: Die sehnsuchtsvolle Melancholie, die der …

Autorenbild

Was haben wir davon?

Österreich zahlt derzeit pro Jahr rund 2,8 Milliarden in das EU-Budget ein. Aus Brüssel zurück kommen davon wieder …

Autorenbild

Raus aus dem Elfenbeinturm

Im Internet herrscht vor allem Stimmengewirr. Klarheit in Europas Krise können nur öffentliche Intellektuelle …

Autorenbild

Wie die EU ein Modell wird

Ausdrücklich ist vom Amerikanischen Traum zum ersten Mal 1931 in einem Buch des US-Historikers James Truslow Adams …

Autorenbild

Freude über freie Grenzen

Nahezu täglich müssen sich Autofahrer im Rückstau vor den Grenzkontrollen am Walserberg in Geduld üben. Mittlerweile …

Autorenbild