mein klima

Diese Eier sind nicht faul

Ich habe seit drei Jahren kein Waschmittel mehr gekauft. Stattdessen kommen bei mir Eier in die Trommel. Freiland sind …

Autorenbild
Geschwindigkeit reduzieren

Geschwindigkeit reduzieren

Tempo 110 auf der Autobahn halte ich bereits seit einiger Zeit freiwillig ein - erstens spart es jede Menge Benzin und zweitens Nerven. Dass das in Frankreich funktioniert, ist allerdings nicht richtig. Ich …

Brauchen unsere Enkel noch Insekten?

Diese Frage stelle ich mir seit geraumer Zeit. Warum? Weil mir heuer bewusst wurde, dass einige meiner Gemüsepflanzen …

Kolumnenbild
Gibt es noch Insekten?

Gibt es noch Insekten?

Diese Frage stelle ich mir schon seit geraumer Zeit. Warum? Weil mir heuer bewusst wurde, dass einige meiner Gemüsepflanzen bzw. Blüten nicht mehr bestäubt wurden und somit keine Fruchtansätze mehr bildeten. …

Die Apokalypse geht vorüber

Die Apokalypse verfolgt mich, seit ich auf der Welt bin. Zuerst war es das Ende der Welt durch einen Atomkrieg. "The …

Autorenbild

Auch ein Weg: Kraut & Ruam

Im weit entfernten Äthiopien wollen sie bis Oktober vier Mrd. Bäume pflanzen, um klimawandelbedingte Umweltprobleme zu …

Autorenbild

Die Rolle der Gemeinden

Um gegen den Klimawandel etwas bewirken zu können, sind auch die Gemeinden gefordert. Die Gemeindevertreter, allen …

Kolumnenbild

Lassen wir die Moral beiseite

Moral als gesellschaftliches Modell versage immer, wenn man sie brauche, sagt der Ökopionier Michael Braungart. Darum …

Autorenbild

Gretas Generation

Für mich ist es schon jetzt die politische Überraschung 2019. Hunderttausende junge Menschen folgen dem Beispiel der 16…

Autorenbild

Acht Männer mit einer Mission

Wie ich das Klima rette? Ich radle richtiggehend gegen die Erwärmung an. Das ist ganz schön schweißtreibend. Kein …

Autorenbild