metallmarkt

Goldexperten rechnen mit Stagflation

Die Wirtschaft stehe vor einer längeren, jedenfalls einige Jahre in Wellen andauernden höheren Inflation bei gleichzeitig schwachem Wirtschaftswachstum, sagte der Fondsmanager Ronald-Peter Stöferle bei der …

Iran-Atomabkommen hängt an Revolutionsgarden

Iran-Atomabkommen hängt an Revolutionsgarden

Die Gespräche zur Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran von 2015 scheinen sich auf die Frage zu fokussieren, wie mit den iranischen Revolutionsgarden umzugehen ist. Für Teheran ist eine Einigung …

Gold glänzt wieder als Krisenmetall

Gold glänzt wieder als Krisenmetall

Der Goldpreis hat seinen Höhenflug der vergangenen Handelstage am Freitag fortgesetzt und erstmals seit dem vergangenen Sommer die Marke von 1.900 US-Dollar überstiegen. In der Nacht zum Freitag wurde eine …

Dramatischer Rohstoffmangel bei Aluminium und Magnesium

Dramatischer Rohstoffmangel bei Aluminium und Magnesium

Der Rohstoff Aluminium wird zunehmend knapp. Der Preis für Aluminium habe sich in kurzer Zeit versiebenfacht, das werden auch Konsumenten früher oder später spüren, sagte der Geschäftsführer des Fachverbands …

Kupferpreis steigt auf Rekordhoch

Kupferpreis steigt auf Rekordhoch

Der Kupferpreis ist am Freitag auf ein Rekordhoch gestiegen. An der Rohstoffbörse in London stieg der Preis für eine Tonne des vielseitig verwendeten Metalls bis auf 10.232 US-Dollar (8.484 Euro). Damit wurde …