militär

Fünf Soldaten bei Überfall in Somalia gestorben

Bei einem Überfall im Süden Somalias sind nach offiziellen Angaben fünf Soldaten getötet worden. Dies teilte ein Regierungsvertreter mit. Die sunnitische Terrorgruppe Al-Shabaab bekannte sich in ihrem …

UNO-Blauhelmsoldat bei Minenexplosion in Mali getötet

Bei der Explosion einer Mine ist im Norden Malis ein UNO-Friedenssoldat getötet worden. Nach Angaben der UNO-Mission MINUSMA fuhr er am Freitagnachmittag mit seinem Tanklastwagen nahe der Stadt Tessalit über …

Nordkorea präsentiert neue ballistische Rakete

Nordkorea präsentiert neue ballistische Rakete

Wenige Tage vor dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Joe Biden hat Nordkorea bei einer Militärparade eine neue ballistische Rakete vorgeführt. Wie nordkoreanische Staatsmedien am Freitag berichteten, kann …

Iran beginnt Seemanöver am Persischen Golf

Iran beginnt Seemanöver am Persischen Golf

Der Iran hat am Mittwoch ein groß angelegtes Seemanöver im Persischen Golf und Golf von Oman gestartet. Laut dem staatlichen Sender IRIB wurde dabei unter anderem auch ein neues Raketenschiff präsentiert. …

Tanner will mehr Geld für das Heer

Tanner will mehr Geld für das Heer

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) will trotz der enormen Staatsschulden, die die Coronakrise verursacht hat, mehr Geld für das Bundesheer. "Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif, das beweist unter …

Dutzende Soldaten bei Anschlag in Syrien getötet

Bei einem Anschlag auf einen Bus im Osten Syriens sind am Mittwoch offenbar mindestens 30 Soldaten getötet worden. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurde der Anschlag in der …

Bundesheer holt sich mehr junge Männer

Bundesheer holt sich mehr junge Männer

Das Bundesheer senkt seine Tauglichkeitskriterien, los geht es im kommenden Jahr. Bis zu 2.000 junge Männer mehr sollen damit pro Jahr zur Verfügung stehen, 1.200 fürs Bundesherr, 800 für den Zivildienst, …