militär

Bundesheer nimmt Stellungen wieder auf

Bundesheer nimmt Stellungen wieder auf

Das Bundesheer hat am Montag die Stellungsuntersuchungen von Wehrpflichtigen wieder aufgenommen. Diese waren seit 16. März wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt. Dadurch hat sich ein Rückstau von 2.300 zu …

Debatte um Sinn des Corona-Milizeinsatzes

Debatte um Sinn des Corona-Milizeinsatzes

Der Corona-Einsatz der Miliz ist am Montag von Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer infrage gestellt worden. Das Bundesheer sei zuerst von ÖVP-Ministern ausgehungert worden und werde nun von Verteidigungsministerin …

Miliz an der Grenze in NÖ und Burgenland im Einsatz

Miliz an der Grenze in NÖ und Burgenland im Einsatz

Mit dem Abschluss der Übergabe- bzw. Übernahme-Verfahren am Freitagnachmittag wird die Miliz erstmals die Grenze zur Slowakei, zu Ungarn und Slowenien im Burgenland schützen. Darauf hat am Donnerstag das …

USA liefern Torpedos nach Taiwan

USA liefern Torpedos nach Taiwan

Kurz nach der Vereidigung von Taiwans prononciert pekingkritischer Präsidentin Tsai Ing-wen für eine zweite Amtszeit hat die US-Regierung die Genehmigung eines neuen Rüstungsdeals mit Taipeh bekanntgegeben. …

Post-Gewerkschafter nach Bundesheer-Anrufung wütend

Post-Gewerkschafter nach Bundesheer-Anrufung wütend

Wie viel die Österreichische Post der Corona-Einsatz des Bundesheeres kosten wird, ist noch offen. Die Hilfe wird wohl teuer, so viel steht fest. Laut Belegschaftsvertretung hätte es allerdings nie so weit …

Fast 1.000 Tote bei Kämpfen im Südsudan

Die Zahl der Toten bei Kämpfen zwischen Bevölkerungsgruppen im Krisenland Südsudan am Wochenende ist Behörden zufolge auf fast 1.000 gestiegen. Bewaffnete Mitglieder einer Gruppe hatten mehrere Dörfer im …