Thema militär

Israel setzt Feiern zum Gründungsjubiläum fort

Israel setzt Feiern zum Gründungsjubiläum fort

Mit einer großen Flugshow setzen die Israelis an diesem Donnerstag die Feiern zum 70. Unabhängigkeitstag des jüdischen Staates fort. An der Flugshow nehmen erstmals auch Luftwaffen anderer Länder teil. Die …

Nationalrat beschließt Budgets der Regierung Kurz

Nationalrat beschließt Budgets der Regierung Kurz

Der Nationalrat beschließt am Donnerstag die ersten beiden Budgets der Regierung Kurz und stellt damit die Weichen in Richtung eines Nulldefizits im kommenden Jahr. Davor sind allerdings noch einige Kapitel …

China hielt Militärmanöver vor Taiwan ab

China hat am Mittwoch ein angekündigtes Militärmanöver in der Meerenge vor Taiwan abgehalten. Allerdings fiel das Manöver nach Angaben des Verteidigungsministeriums von Taiwan deutlich kleiner aus als zuletzt …

Mehr als 200 Kinder im Südsudan freigelassen

Mehr als 200 Kinder sind im Bürgerkriegsland Südsudan von bewaffneten Gruppen freigelassen worden. Dies war die zweite von den Vereinten Nationen unterstützte Freilassung innerhalb weniger Monate. Bereits im …

Israel feiert 70. Unabhängigkeitstag in Jerusalem

Israel feiert 70. Unabhängigkeitstag in Jerusalem

Israel hat am Mittwochabend mit den Feiern zum 70. Unabhängigkeitstag des jüdischen Staates begonnen. Bei einer zentralen Zeremonie auf dem Herzl-Berg in Jerusalem wurden Fackeln entzündet, unter anderen von …

Israel: Iranische Drohne war mit Sprengstoff bestückt

Eine iranische Drohne, die Anfang Februar in den israelischen Luftraum eindrang, ist nach israelischen Angaben mit Sprengstoff bestückt gewesen. Der Iran habe mithilfe des Fluggeräts einen Angriff in Israel …

Brandanschlag auf Moschee nahe Nablus

Mutmaßliche jüdische Extremisten haben in der Nacht auf Freitag einen Brandanschlag auf eine Moschee im Westjordanland verübt. Die Täter hätten die Eingangstür des muslimischen Gebetshauses in dem Dorf Akraba …

Pilot starb bei Absturz von griechischem Kampfflugzeug

Beim Absturz eines griechischen Kampfflugzeugs in der Ägäis ist ein Pilot ums Leben gekommen. Der Pilot sei am Donnerstag "gefallen", als er die "nationale Souveränität und territoriale Integrität" verteidigt …