Thema militär

Gefecht an Grenze zwischen Uganda und Kongo

Auf einem See an der Grenze zwischen Uganda und der Demokratischen Republik Kongo ist es am Donnerstag zu einer tödlichen Auseinandersetzung gekommen. Zur Anzahl der Opfer und dem Hergang des Zwischenfalls …

Zeugenliste von Eurofighter-U-Ausschuss vorerst geheim

Zeugenliste von Eurofighter-U-Ausschuss vorerst geheim

Einigermaßen ungewöhnlich startet der Eurofighter-Untersuchungsausschuss seine Arbeit: Während die Zeugenliste des BVT-Untersuchungsausschusses der Öffentlichkeit präsentiert wurde, wird jene des Eurofighter-…

Wieder Jungwölfe am Truppenübungsplatz Allentsteig

Auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig gibt es Bundesheerangaben vom Freitag zufolge nach 2016 und 2017 auch in diesem Jahr wieder Jungwölfe. Es könne von mindestens vier Welpen ausgegangen werden, berichtete …

Eurofighter-U-Ausschuss startet am 6. September

Eurofighter-U-Ausschuss startet am 6. September

Der Eurofighter-Untersuchungsausschuss startet am 6. September. Das haben die fünf Parlamentsparteien am Mittwoch nach der Nationalratssitzung beschlossen. Es ist der mittlerweile dritte U-Ausschuss zur …

2,5 Jahre Haft für Ex-Soldat wegen Wiederbetätigung

Ein 42-jähriger Ex-Soldat ist am Montag am Landesgericht Feldkirch zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Zehn Monate davon wurden als unbedingte Strafe ausgesprochen. Der Mann wurde in …

Bericht zur Luftraumüberwachung fertig

Bericht zur Luftraumüberwachung fertig

Der Bericht der Luftraumüberwachungskommission des Bundesheeres ist fertig. Ob und wann er der Öffentlichkeit präsentiert wird, ist allerdings noch offen. Dem Vernehmen nach legt sich der Bericht auf keine …

Neuer Waffenstillstand im Südsudan bereits gebrochen

Der kürzlich vereinbarte dauerhafte Waffenstillstand im Bürgerkriegsland Südsudan ist schon wenige Stunden nach Inkrafttreten wieder gebrochen worden. Regierungstruppen und Rebellen beschuldigten sich am …