musik

Drei Frauen besorgen Geld für Kunst

Drei Frauen besorgen Geld für Kunst

Als die Pandemie die Kulturbetriebe in den Würgegriff nahm, wollte Maria Simma schnell helfen. "Aber es gab dafür nichts", schildert die Präsidentin der Vorarlberger Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen …

Impfen? Das war auch für Mozart die Frage

Impfen? Das war auch für Mozart die Frage

Über die neuste medizinische Errungenschaft, um die sich in Paris im Jahr 1764 alles drängte, konnte Leopold Mozart nur den Kopf schütteln: "wissen sie, was die Leute immer hier wollen?", fragte er seinen …

Hamburger Elbphilharmonie startet Onlinekonzertreihe

Hamburger Elbphilharmonie startet Onlinekonzertreihe

Mit 25 Jahren gehört man noch nicht zum alten Eisen, kommt aber auch nicht mehr brandheiß aus dem Hochofen: Die Hamburger Elbphilharmonie feiert nun das Vierteljahrhundertjubiläum des Nachwuchsformats "Rising …

Placido Domingo feiert 80er in der Staatsoper

Placido Domingo feiert 80er in der Staatsoper

Um in Pandemiezeiten eine große Choroper auf die Bühne zu bringen, braucht es schon Chuzpe - eine, die Staatsoperndirektor Bogdan Roscic zweifelslos hat. Schließlich ist der neue Herr am Ring jener …