Thema myanmar (burma)

UNO-Sicherheitsrat reist nach Myanmar und Bangladesch

Der UNO-Sicherheitsrat will sich in Myanmar und Bangladesch ein Bild vom Konflikt um die muslimische Rohingya-Minderheit machen. Die Reise sei noch für April geplant, sagte der peruanische UNO-Botschafter …

Wint Myint zum neuen Präsidenten Myanmars gewählt

Wint Myint zum neuen Präsidenten Myanmars gewählt

In Myanmar ist der bisherige Parlamentspräsident Wint Myint zum neuen Staatspräsidenten gewählt worden. Das langjährige Mitglied der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) gilt als Vertrauter von …

ASEAN-Gipfel erörtert Rohingya-Krise in Myanmar

ASEAN-Gipfel erörtert Rohingya-Krise in Myanmar

Die Mitglieder des südostasiatischen Staatenverbands ASEAN haben am Sonntag zum Abschluss ihres dreitägigen Gipfeltreffens in Sydney vereinbart, die militärische Zusammenarbeit auszubauen. Zugleich betonten …

Myanmar baut Muslimen-Dörfer zu Militäranlagen um

Auf dem Gelände ehemaliger muslimischer Dörfer in Myanmar baut die Armee nach Informationen von Amnesty International jetzt Militärstützpunkte. Die Menschenrechtsorganisation berichtete am Montag in Rangun, …

EU plant Sanktionen gegen Militärs aus Myanmar

EU plant Sanktionen gegen Militärs aus Myanmar

Die EU will mit Sanktionen auf die Vertreibung Hunderttausender muslimischer Rohingya aus Myanmar reagieren. Die Außenminister der Mitgliedstaaten brachten am Montag in Brüssel EU-Einreiseverbote und …