nationalsozialismus

Rund 8800 Anfragen zu Pass für NS-Opfer-Nachkommen

Seit 1. September können Nachkommen von Opfern des NS-Regimes mit ausländischer Staatsbürgerschaft per sogenannter Anzeige auch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten. Bei österreichischen …

Aufregung um "Schandwache" bei Lueger-Denkmal in Wien

Aufregung um "Schandwache" bei Lueger-Denkmal in Wien

Die "Schande"-Graffiti am Wiener Lueger-Denkmal haben am Montag für Aufregung gesorgt. Eine Gruppe von Künstlern rund um Eduard Freudmann startete eine "Schandwache", die die Stadt daran hindern soll, die im …

Hofer gewinnt vor Handelsgericht gegen Fellner

FPÖ-Chef Norbert Hofer hat vor dem Wiener Handelsgericht erstinstanzlich ein Verfahren gegen "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner gewonnen. Anlass war, dass dieser in einer seiner TV-Sendungen gemeint …

Bedingte Haft für Grazer Polizist nach Nazi-Sagern

Ein Grazer Polizist ist am Mittwoch von einem Geschworenensenat wegen mehrerer Nazi-Äußerungen zu 15 Monaten bedingter Haft und 1.260 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Er soll in der Dienststelle mehrfach …