notenbank

Nowotny rechnet mit Verlangsamung des Wachstums

Nowotny rechnet mit Verlangsamung des Wachstums

Notenbankgouverneur Ewald Nowotny rechnet zwar mit einer deutlichen Verlangsamung des Wirtschaftswachstums, diese sei aber nicht vergleichbar mit der Krise nach 2008, sagte er im Gespräch mit dem "Standard". …

Fed-Chef Jerome Powell will nicht abtreten

Fed-Chef Jerome Powell will nicht abtreten

Der oberste US-Notenbanker Jerome Powell hat am Freitag erklärt, dass die Wirtschaft weiter wachse, sein Haus bei ihren Zinsentscheidungen die Konjunktur genau im Auge behalten werde und bei ihrem …

Zehntgrößte Bank Italiens unter Zwangsverwaltung

Die EZB-Bankenaufsicht zieht beim angeschlagenen italienischen Kreditinstitu Carige die Daumenschrauben an. Die Europäischen Zentralbank (EZB) setzte drei Interimsverwalter und einen Überwachungsausschuss ein,…

US-Notenbank dürfte Zins erneut anheben

Trotz Störfeuer aus dem Weißen Haus steuert die US-Notenbank Fed auf die vierte Zinserhöhung im laufenden Jahr zu. Viele Experten haben sich den kommenden Mittwoch als Termin für eine wahrscheinliche Anhebung …

Draghi warnt vor Ausbreitung illiberaler Ideologien

Draghi warnt vor Ausbreitung illiberaler Ideologien

EZB-Präsident Mario Draghi hat dazu aufgerufen, bei den Reformen des Euro nicht nachzulassen. Anderswo in der Welt breite sich die Faszination für illiberale Rezepte und Regime aus, sagte der Notenbankchef am …