notenbank

Immobilien sind schwerer leistbar

Die Wohnungspreise steigen seit Jahren stärker als die Einkommen. Doch nun kommen höhere Zinsen, die kräftige Inflation und strengere Kreditvergabestandards hinzu. Das dämpft auch bereits die Nachfrage nach …

EZB-Zinsen werden weiter steigen

Die EZB wird im Dezember die Zinsen weiter erhöhen. "Der Umfang wird von den Daten abhängen", sagte OeNB-Gouverneur Robert Holzmann am Freitag im Klub der Wirtschaftspublizisten. Er könne sich aus heutiger …

EZB will Kurs notfalls verschärfen

EZB will Kurs notfalls verschärfen

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird laut ihrer Präsidentin Christine Lagarde den Kampf gegen die Inflation notfalls verschärfen. "Wir dürfen und werden es nicht zulassen, dass sich die hohe Inflation …

Fed hebt US-Leitzins auf 3,75 bis 4,0 Prozent an

Fed hebt US-Leitzins auf 3,75 bis 4,0 Prozent an

Die US-Notenbank Fed erhöht im Kampf gegen die hohen Verbraucherpreise ihren Leitzins zum vierten Mal in Folge um 0,75 Punkte. Damit liegt er nun in der Spanne von 3,75 bis 4,00 Prozent, teilte die Federal …