notenbank

Ex-EZB-Chef warnt wegen niedriger Inflation vor Krise

Der frühere Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) Jean-Claude Trichet warnt wegen der niedrigen Inflation vor einer möglichen Krise. "Wenn sie zu lange zu niedrig bleibt, kann sie zu Perioden von Deflation, …

Auch brasilianische Notenbank senkt Leitzins

Die brasilianische Notenbank hat den Leitzins am Mittwoch um einen halben Punkt auf 6,0 Prozent gesenkt. Er war die erste Lockerung der Geldpolitik seit März 2018. Die Wirtschaft des südamerikanischen Landes …

Iran streicht vier Nullen bei Landeswährung

Iran streicht vier Nullen bei Landeswährung

Nach starkem Wertverlust der iranischen Landeswährung Rial will die Regierung vier Nullen streichen. Das gab Regierungssprecher Ali Rabiei nach der Kabinettssitzung am Mittwoch in Teheran bekannt. Die …

US-Notenbank vor Senkung des Leitzinses

US-Notenbank vor Senkung des Leitzinses

Die US-Notenbank entscheidet am Mittwoch (20.00 Uhr MESZ) über die Höhe des Leitzinses. Finanzmärkte rechneten wegen Handelskonflikten und zunehmender Sorgen um die Konjunktur mit der ersten Zinssenkung der …

Trump vor Fed-Sitzung: Zinsen sollen massiv runter

Trump vor Fed-Sitzung: Zinsen sollen massiv runter

US-Präsident Donald Trump lässt nicht locker und drängt die Notenbank Fed mit immer neuen Vorstößen zu einer massiven Zinssenkung am Mittwoch. Er wolle, dass die Fed einen großen Schritt nach unten vollziehe, …