notizen im krieg

Wir können uns nicht entziehen

Mein Freund und ich machen einen Spaziergang in den Waldpark. Im hellgrünen Frühlingsgras scheinen hier und dort wild …

Autorenbild

Ich bin zu Hause

Zu Hause sein heißt, jeden Menschen im Haus und jede Straße in der Stadt zu kennen. Das heißt, von strahlender …

Autorenbild

Ein magischer Moment im Pulverturm

Beim Klavierspielen rast meine rechte Hand, die linke ist langsamer. Meine Gefühle sind wie meine linke Hand. Sie …

Autorenbild

Veränderte Normalitätsvorstellungen

Am Samstag durfte ich ein Team österreichischer Journalisten in der Stadt bei Dreharbeiten als Dolmetscherin begleiten.…

Autorenbild
Die Magnolien erblühen

Die Magnolien erblühen

Ich möchte auf einer Bank im Botanischen Garten in Kyjiw sitzen und meinen Morgenkaffee trinken. Dabei könnte ich "Guten Morgen Österreich" auf Ö1 hören, über meine Arbeit nachdenken und vielleicht sogar ein …

Putin und die Pferde

Kürzlich schlug ich meinem Freund vor, die Pferderennbahn in Lemberg zu besuchen. Als ich mir noch als Studentin einen …

Autorenbild