nsa

US-Whistleblower Snowden verteidigt russischen Pass

US-Whistleblower Snowden verteidigt russischen Pass

Der US-Whistleblower Edward Snowden hat die Annahme der russischen Staatsbürgerschaft gegen Kritik verteidigt. "Ich bin in Russland, weil das Weiße Haus mit Absicht meinen Pass annulliert hat, um mich hier …

Unbefristeter Aufenthalt in Russland für Snowden

Unbefristeter Aufenthalt in Russland für Snowden

Der US-Whistleblower Edward Snowden hat in Russland nach Angaben seines Moskauer Anwalts nun ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht erhalten. Der russische Migrationsdienst habe Snowden die entsprechenden Dokumente …

Von Snowden enthülltes Überwachungsprogramm illegal

Von Snowden enthülltes Überwachungsprogramm illegal

Das von dem Whistleblower Edward Snowden vor sieben Jahren aufgedeckte Telefon-Überwachungsprogramm des US-Geheimdienstes NSA ist nach Überzeugung eines amerikanischen Bundesgerichts illegal gewesen. Das …

Auch Österreich von Abhöraffäre betroffen

Auch Österreich von Abhöraffäre betroffen

Von der am Dienstag bekanntgewordenen Abhöraffäre durch den US-Auslandsgeheimdienst CIA und den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) ist laut einem Medienbericht auch Österreich betroffen. Das geht aus …