orthodoxe kirche

Orthodoxe Christen feiern Ostern

Orthodoxe Christen feiern Ostern

Millionen orthodoxe Christen haben am Sonntag weltweit das Osterfest begangen. Viele Gläubige besuchten Gottesdienste. Um Mitternacht verkündeten Priester bei den Messen: "Christus ist auferstanden". Danach …

Mehr als zwei Millionen Russen nahmen rituelles Eisbad

Mehr als zwei Millionen Russen nahmen rituelles Eisbad

Mit traditionellen Eisbädern haben sich in Russland mehr als zwei Millionen russisch-orthodoxe Gläubige symbolisch von ihren Sünden befreit. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beteiligten sich in der Nacht …

Serbisch-orthodoxe Kirche wegen Pädophilie angezeigt

Bei einem Londoner Gericht ist in dieser Woche eine Anzeige wegen Pädophilie gegen die serbisch-orthodoxe Kirche erstattet worden. Wie Anwalt Mladen Kesar der Tageszeitung "Danas" (Freitagsausgabe) sagte, …

Ukraine: Russische Kirche bricht mit Konstantinopel

Die Russisch-Orthodoxe Kirche bricht im Streit um die kirchliche Hoheit über die Ukraine jeden Kontakt mit dem Patriarchen von Konstantinopel ab. Das meldeten russische Agenturen von einer Sitzung der Synode …

Bulgarisch-orthodoxe Kirche in Istanbul wiedereröffnet

Bulgarisch-orthodoxe Kirche in Istanbul wiedereröffnet

Nach rund siebenjährigen Restaurierungsarbeiten ist die bulgarisch-orthodoxe Kirche "Sveti Stefan" (Sankt Stefan) in der türkischen Metropole Istanbul wiedereröffnet worden. Bulgariens Ministerpräsident Boiko …