philosophie

Ein überraschend sportphilosophisches Interview

Das "Leonidas 2021 SPEZIAL" ist wegen des Interviews mit K. P. Liessmann zu einer überraschend anregenden Sportbeilage geraten. Es werden hier Gedankengänge vorgestellt, wie sie sehr, sehr selten in …

"Sub-Auspiciis"-Promotion an Uni Graz ohne Präsident

An der Universität Graz ist am Montagnachmittag ein Absolvent "sub auspiciis Praesidentis rei publicae" promoviert worden - allerdings ohne Präsidenten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird erst bei …

"Tractatus"-Preis für Roberto Simanowski

Roberto Simanowski ist der diesjährige Preisträger des "Tractatus"-Preises des Philosophicum Lech. Er erhielt die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Essay "Todesalgorithmus. Das Dilemma der …

Nationalbibliothek erwirbt Briefbestand Wittgensteins

Der Bestand zu Ludwig Wittgenstein in der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) erhält Zuwachs: Insgesamt 259 Briefe und Karten konnte die ÖNB um 175.000 Euro erwerben, wie am Montag mitgeteilt wurde. Die …