Thema porträt

Ulrich Seidl - ein Regisseur, der provoziert

Ulrich Seidl - ein Regisseur, der provoziert

Einer der kontroversesten und bekanntesten Filmemacher Österreichs feiert am Freitag seinen 65. Geburtstag. Derzeit dreht er seinen neuen Film "Böse Spiele". "Niemand ist vor Ulrich Seidl sicher", sagt US-…

Simbabwes "Krokodil" geht zum Angriff über

Simbabwes "Krokodil" geht zum Angriff über

Mugabes designierter Nachfolger Mnangagwa gilt als harter
Machtpolitiker Nach 37 Jahren ist die Ära des politischen Überlebenskünstlers Robert Mugabe in Simbabwe vorbei. Im Machtpoker um seine Nachfolge hat …

Petula Clark - Die "Downtown"-Sängerin wurde 85

Petula Clark - Die "Downtown"-Sängerin wurde 85

"Es ist harte Arbeit. Ein Star zu werden ist das eine, ein Star zu bleiben ist etwas anderes." Petula Clark kennt nur ein Leben als Berühmtheit, das gestand sie dem britischen Massenblatt "Daily Mail" einmal. …

Daniel Barenboim - Der Maestro wird 75

Daniel Barenboim - Der Maestro wird 75

Er wurde in Argentinien geboren, später zog er mit seinen Eltern nach Israel, irgendwann gaben ihm die Palästinenser und die Spanier auch einen Pass. Für Daniel Barenboim sind Grenzen fließend. Er ist Pianist …

Dieter Wedel - Querdenker mit kreativer Energie

Dieter Wedel - Querdenker mit kreativer Energie

Der deutsche Starregisseur Dieter Wedel wird am Sonntag 75. Er prägte mit einigen Mehrteilern die deutsche Fernsehlandschaft. Seine neuesten Werke präsentiert er im Freilichttheater. Es ist verblüffend: …

Ednan Aslan - Kämpfer für einen aufgeklärten Islam

Ednan Aslan - Kämpfer für einen aufgeklärten Islam

Seine Studie über radikale Tendenzen in manchen muslimischen Kindergärten in Wien hat viel politischen Staub aufgewirbelt. Der Wiener Islamwissenschafter Ednan Aslan ist einer der führenden Vertreter eines …