Thema porträt

Riccardo Chailly - der "Soldat der Musik" wurde 65

Riccardo Chailly - der "Soldat der Musik" wurde 65

Am Ende verlor Leipzig gegen Mailand, auch wenn in der sächsischen Stadt vor langer Zeit sein Lieblingskomponist Gustav Mahler dirigiert hatte. Riccardo Chailly wird in Deutschland als Kapellmeister des …

Yoko Ono - so viel mehr als John Lennons Witwe

Yoko Ono - so viel mehr als John Lennons Witwe

Viele Menschen kennen Yoko Ono nur in Zusammenhang mit Beatles-Sänger John Lennon - dabei gab es ein Leben davor und seit 38 Jahren ein Leben danach, als Witwe aber immer als erfolgreiche Künstlerin. Jetzt …

Istvan Szabo - der große Film-Erzähler wird 80

Istvan Szabo - der große Film-Erzähler wird 80

Für das Polit-Drama "Mephisto" erhielt er den Oscar. Doch im kommunistischen Ungarn verfing er sich in den Fallstricken der Macht. Dennoch zählt Istvan Szabo zu den großen Film-Erzählern unserer Zeit. Der …

Elke Heidenreich - zum 75er wird ausgemistet

Elke Heidenreich - zum 75er wird ausgemistet

"Warte mal, bis du 70 wirst", hat Elke Heidenreich früher immer zu einer wesentlich jüngeren Freundin gesagt. Jetzt wird sie sogar schon 75 und bereitet sich auf die letzten Dinge vor. Sie beginnt auszumisten.…

Maceo Parker - der umtriebige Funk-Musiker wird 75

Maceo Parker - der umtriebige Funk-Musiker wird 75

Die Soli des Saxofonisten schmücken Titel von James Brown, Bootsy Collins oder auch von Prince. Ein bisschen anmaßend klingt es schon, aber irgendetwas ist dran an der Selbstbeschreibung auf Maceo Parkers …

Lyriker und Texter Heinz R. Unger gestorben

Lyriker und Texter Heinz R. Unger gestorben

Der Wiener Dichter Heinz R. Unger ist am Montag 79-jährig an Lungenkrebs gestorben. Dies gab sein Freund, der langjährige ORF-Redakteursratsvorsitzende Fritz Wendl, am Dienstag gegenüber der APA bekannt. …

Kim Novak - die Hitchcock-Muse wird 85

Kim Novak - die Hitchcock-Muse wird 85

Sexy, blond und kühl - das war das Erfolgsrezept von Kim Novak, der "Sharon Stone der 50er-Jahre". Mächtige Hollywoodbosse hatten das junge Fotomodell zur Sexgöttin hochstilisiert, Alfred Hitchcock machte sie …

Gotthilf Fischer - der König der Chöre wird 90

Gotthilf Fischer - der König der Chöre wird 90

Gotthilf Fischer ist der lebende Beweis, dass Singen gesund ist. "Saubere Töne sind besser als Tabletten", sagt Fischer und verweist darauf, dass bei ihm auch zum 90. Geburtstag am Sonntag gesundheitlich …