porträt

Starpianist Rudolf Buchbinder feiert 75. Geburtstag

Starpianist Rudolf Buchbinder feiert 75. Geburtstag

Die große, musikalische Feier zum 75er am heutigen Mittwoch musste entfallen, hätte Rudolf Buchbinder doch eigentlich an der Seite der Wiener Philharmoniker in seinem zweiten Wohnzimmer, dem Goldenen Saal des …

Claudia Roth wird deutsche Kulturstaatsministerin

Claudia Roth wird deutsche Kulturstaatsministerin

Als Rio Reisers Band Ton Steine Scherben die Kulturszene mit Anarcho-Songs wie "Keine Macht für niemand" politisierte, stand Claudia Roth als Managerin noch neben der Bühne. Einige Jahrzehnte später rückt die …

Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ist 75

Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ist 75

Aus der Öffentlichkeit hat sie sich seit langem zurückgezogen. Daher wird Elfriede Jelinek wohl auch am 21. November bei der Nestroy-Gala ihren Lebenswerk-Preis nicht persönlich, sondern per Gruß- oder …

Helmut Kutin feiert seinen 80. Geburtstag

Helmut Kutin feiert seinen 80. Geburtstag

Er führte und führt ein Leben für Kinder, die Hilfe brauchen. Der gebürtige Südtiroler Helmut Kutin war von SOS-Kinderdorf-Gründer Hermann Gmeiner als dessen Nachfolger vorgeschlagen worden und hatte von 1985 …

Südtirols Altlandeshauptmann Luis Durnwalder wird 80

Südtirols Altlandeshauptmann Luis Durnwalder wird 80

Mindestens zwei Generationen von jungen Südtirolern kannten gar keinen anderen Landeshauptmann als ihn: "Den Luis." Fast 25 Jahre lang regierte Luis Durnwalder die autonome Provinz südlich des Brenners - von 1…