Thema pressefreiheit

Haftstrafen für führende "Cumhuriyet"-Mitarbeiter

Haftstrafen für führende "Cumhuriyet"-Mitarbeiter

Trotz internationaler Kritik hat ein Gericht in der Türkei mehrjährige Haftstrafen gegen führende Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" verhängt. Das Gericht in Silivri bei Istanbul …

Pressefreiheit in Europa nimmt weiter ab

Pressefreiheit in Europa nimmt weiter ab

Europa sei jene Region, in der sich die Situation der Pressefreiheit 2017 auffällig verschlechtert habe. Das sagte, Rubina Möhring, Präsidentin Reporter ohne Grenzen (ROG) Österreich, am Mittwoch bei einer …

Concordia-Preise an Arnd Henze und Nina Strasser

Der ARD-Journalist Arnd Henze erhält heuer den Concordia-Publizistikpreis in der Kategorie Pressefreiheit - für seine Berichterstattung um den G20-Gipfel in Hamburg. Preisträgerin in der Kategorie …

Erneut Journalist in Mexiko erschossen

Im Osten Mexikos ist erneut ein Journalist erschossen worden. Der 42-jährige Leobardo Vazquez, der auf einer Facebook-Seite über lokale Themen berichtet hatte, starb im Bundesstaat Veracruz, wie die …

Chinas Zensoren gehen gegen Augenrollen vor

Chinas Zensoren gehen gegen Augenrollen vor

Ein Augenrollen hat in China gereicht, um die Zensoren auf den Plan zu rufen: Die streng kontrollierten Medien des Landes wurden nach Angaben der in den USA ansässigen "China Digital Times" angewiesen, nicht …