pressefreiheit

Verbände beklagen Lage der Pressefreiheit in Europa

Die Lage der Pressefreiheit in Europa hat sich nach Angaben Internationaler Journalistenverbände verschlechtert. "Der Zustand der Medienfreiheit in Europa ist heute zutiefst unbefriedigend", steht im am …

Drei chinesische Anti-Zensur-Aktivisten verschwunden

Angehörige fürchten um den Verbleib dreier chinesischer Aktivisten, die mehrere von den Behörden zensierte Artikel über das neuartige Coronavirus im Internet veröffentlicht haben. Er gehe davon aus, dass sein …

Amnesty: Facebook beteiligt sich an Zensur in Vietnam

Amnesty: Facebook beteiligt sich an Zensur in Vietnam

Das Online-Netzwerk Facebook sieht sich in Vietnam mit Zensur-Vorwürfen konfrontiert. Der US-Internetkonzern beteilige sich an der "skrupellosen Unterdrückung der freien Meinungsäußerung" in dem Land, indem …

Wie frei ist die Presse in Zeiten von Corona?

Wie frei ist die Presse in Zeiten von Corona?

Hans-Peter Siebenhaar arbeitet seit 2013 als Wien-Korrespondent für das "Handelsblatt", parallel ist er Präsident des Verbands der Auslandspresse. Bislang habe er in Österreich angemessen arbeiten können. …