privatisierung

Übernahmen aus dem Ausland werden erschwert

Die Übernahme systemrelevanter Unternehmen aus dem Nicht-EU-Ausland wird komplexer. Denn es gibt gemäß einem vom Nationalrat gegen FPÖ und NEOS getroffenen Beschluss eine niedrigere Genehmigungsschwelle. …

Kalifornien verbietet privat betriebene Gefängnisse

Kalifornien verbietet privat betriebene Gefängnisse

Der US-Staat Kalifornien stoppt die Privatisierung von Gefängnissen. Der demokratische Gouverneur Gavin Newsom unterzeichnete am Freitag ein Gesetz, das vorsieht, ab 2020 keine Verträge mehr mit privaten …

Rendi-Wagner "natürlich" gegen Verstaatlichungen

Rendi-Wagner "natürlich" gegen Verstaatlichungen

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat klar gestellt, dass für sie eine Verstaatlichung privatisierter Unternehmen nicht infrage kommt. Sie sei "natürlich" nicht für eine Verstaatlichung, erklärte die SPÖ-…

700 Unternehmen in Europa wieder rekommunalisiert

Die Privatisierung kommunaler Einrichtungen war nicht immer der große Bringer - zumindest geht dies aus einer aktuellen Studie hervor, die am Donnerstag im Wiener Rathaus präsentiert wurde. In 20 europäischen …

Conte legt Juncker am Dienstag neuen Etat-Entwurf vor

Conte legt Juncker am Dienstag neuen Etat-Entwurf vor

Im Ringen um eine Lösung des Haushaltsstreits mit der EU will der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte einem Medienbericht zufolge am Dienstag EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker treffen. Bei …

Lufthansa doch weiter an Alitalia interessiert

Lufthansa doch weiter an Alitalia interessiert

Die AUA-Mutter Lufthansa hält sich eine Übernahme der maroden Fluggesellschaft Alitalia weiter offen. Im jetzigen Zustand sei man zwar nicht an der italienischen Staatsairline interessiert, sagte eine …

Kubas neue Verfassung macht Weg für Homo-Ehe frei

Kubas neue Verfassung soll den Weg für die Homo-Ehe frei machen und auch auf andere Weise die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben vorantreiben. In Artikel 68 des Verfassungsentwurfs, zu dem das …