Thema querschläger

Eines Sonntags frühmorgens

Was die Mallorquiner Ocupados schon bald mit dem Pinzgau zu tun haben könnten. Manchmal serviert einem der Zufall Assoziationen quasi auf dem Silbertablett. Letzte Woche las ich in den SN über die schier …

Der Sanitäter ist nicht schuld am Unfall

Von der Raumordnung im Wahlkampf und groben Fouls an nicht Anwesenden. Meine Wertschätzung für Menschen, die ihre Zeit und Energie der Gemeindepolitik widmen, ist sehr groß. Ich durfte über die Jahre eine …

Für ein kräftiges Kassäää bittäää!

Über Konsumenten als Gratis-Mitarbeiter und andere Zukunftsperspektiven Irgendwie ist es symbolisch: In den neuesten Supermärkten dürfen wir uns selbst abkassieren. Damit machen wir dann wieder einmal …

Für eine aufmüpfige Südachse

Es braucht wohl ein wenig innergebirglerischen Druck, um gute Ideen umzusetzen. Bei der SN-Wahltour in Tamsweg skizzierten die wahlwerbenden Politiker ihre Strategien für den Lungau. Von den Chancen des …

Kein Platz für stille Genießer

Über akustische Umweltverschmutzung diesseits und jenseits von Gondeltüren. Es ist verständlich, dass sich viele über den Lärm aufregen, wenn in Gondeln ununterbrochen in einer Lautstärke massenhandyfoniert …

Kein Platz für stille Genießer

Es ist verständlich, dass sich viele über den Lärm aufregen, wenn in Gondeln ununterbrochen in einer Lautstärke massenhandyfoniert wird, als stünde der Weltuntergang unmittelbar bevor. Überraschend ist aber …

Generation Handy to Go

Ein Appell gegen die Verteufelung der Mobiltelefone im Straßenverkehr. Laut einer Studie steigt die Zahl der Unfälle mit Fußgängern. Als maßgeblicher Grund dafür wird die Ablenkung durch Mobiltelefone …

Die gefühlte Jahrtausendkälte

Hätten wir sie ohne die unverzichtbaren Expertentipps überhaupt überstanden? Wenn Sie diese Zeilen lesen, hat sie wahrscheinlich schon ihren Höhepunkt überschritten, die unglaubliche, unerbittliche, sämtliche …

Kurier der Kaiserin reloaded

Wenn blauer Dunst aus den Servern qualmt, braucht es originelle Lösungen. Alle, die Anfang der Siebziger schon des Fernsehens mächtig waren, werden sich an ihn erinnern: Leutnant von Rotteck, der Kurier der …

Politischer Aschermittwoch

Der Fasching ist vorbei und es wird langsam Zeit für die Demaskierung. Bisher hat zum politischen Aschermittwoch immer H. C. Strache feste auf die jeweilige Regierung draufgehauen. Was ist aber nun mit jener, …