rassismus

US-Teenager Rittenhouse verteidigt tödliche Schüsse

US-Teenager Rittenhouse verteidigt tödliche Schüsse

Nach seinem Freispruch hat der 18-jährige Kyle Rittenhouse, der bei Anti-Rassismus-Protesten in der US-Stadt Kenosha zwei Demonstranten erschossen hatte, sein Handeln verteidigt. "Die Geschworenen haben das …

Soziologe El-Mafaalani: "Massive Veränderung" kommt

Soziologe El-Mafaalani: "Massive Veränderung" kommt

Der deutsche Soziologe Aladin El-Mafaalani ist mit Büchern wie "Das Integrationsparadox" und "Mythos Bildung" eine wichtige Stimme in der gesellschaftlichen Debatte geworden. Am Freitag stellt er auf der "…

Novemberpogrom: Gedenken mit Mahnung zur Wachsamkeit

Novemberpogrom: Gedenken mit Mahnung zur Wachsamkeit

Heute, Dienstag, jährt sich zum 83. Mal das Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung in Österreich und Deutschland in der Nacht auf den 10. November 1938. Damals wurden jüdische Mitbürger ermordet, ihre …