raumfahrt

Russischer Roboter Fedor nach Test im All ausgemustert

Russischer Roboter Fedor nach Test im All ausgemustert

Der jüngst aus dem All zurückgekehrte russische Roboter Fedor ist für Weltraum-Missionen ungeeignet und kann nicht wie geplant langfristig Menschen auf riskanten Weltraumspaziergängen ersetzen. "Er wird nicht …

Indische Landesonde "Vikram" auf Mond lokalisiert

Indische Landesonde "Vikram" auf Mond lokalisiert

Nach Problemen bei der ersten indischen Mondlandung ist die Sonde "Vikram" auf dem Erdtrabanten entdeckt worden. Allerdings sei unklar, in welchem Zustand sich der Lander befinde, sagte ein Sprecher der …

Indien verlor Funkkontakt zu Mond-Landemodul

Indien verlor Funkkontakt zu Mond-Landemodul

Es sollte Indiens erste Mondlandung werden. Das Land wollte erreichen, was bisher erst drei Nationen gelungen ist - den USA, der Sowjetunion und China. Doch als das Landemodul "Vikram" 2,1 Kilometer über der …

Sauerstoff-Alarm auf der ISS: Keine Gefahr

Auf der Internationalen Raumstation ISS ist Alarm wegen erhöhter Sauerstoffwerte ausgelöst worden. Die Konzentration sei am Donnerstag angestiegen, deshalb sei ein Sensor angeschlagen, teilte die russische …

Sojus-Kapsel mit humanoidem Roboter an ISS angedockt

Sojus-Kapsel mit humanoidem Roboter an ISS angedockt

Beim zweiten Versuch ist eine russische Sojus-Raumkapsel mit dem humanoiden Roboter namens Fedor an Bord an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Das Manöver sei am Dienstag erfolgreich verlaufen, …