raumfahrt

Start von Vega-Rakete erneut verschoben

Der Start einer europäischen Vega-Rakete mit Satelliten an Bord ist Montag wegen ungünstiger Höhenwinde über dem Weltraumbahnhof Kourou erneut verschoben worden. Man plane nun ein neues Startdatum, teilte der …

NASA-Hauptgebäude nach Afroamerikanerin benannt

NASA-Hauptgebäude nach Afroamerikanerin benannt

Die NASA hat ihr Hauptgebäude in Washington zu Ehren der ersten afroamerikanischen Ingenieurin im Dienst der US-Raumfahrtbehörde umbenannt. Das Gebäude werde künftig nach Mary Jackson heißen, teilte NASA-Chef …

Trump und Putin sprachen über G7-Gipfel in den USA

Trump und Putin sprachen über G7-Gipfel in den USA

US-Präsident Donald Trump hat mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin über den geplanten G7-Gipfel in erweiterter Runde gesprochen. Das teilte der Kreml am Montag in Moskau nach einem Telefonat der …

SpaceX-Raumkapsel bringt zwei US-Astronauten zur ISS

SpaceX-Raumkapsel bringt zwei US-Astronauten zur ISS

Elon Musks Unternehmen SpaceX hat Raumfahrtgeschichte geschrieben: Einer SpaceX-Raumkapsel mit zwei US-Astronauten glückte am Wochenende der erste bemannte Flug eines privaten Raumfahrtunternehmens zur …

China will im Juli Sonde zum Mars schicken

China will in wenigen Wochen seine eigene Mars-Mission starten und eine Sonde zum Roten Planeten schicken. Das Projekt laufe wie geplant und der Start sei für Juli vorgesehen, erklärte das mit der Mission …

Japan schickt unbemanntes Frachtraumschiff zur ISS

Japan hat ein unbemanntes Frachtraumschiff auf den Weg zur Internationalen Weltraumstation (ISS) gebracht. Eine Trägerrakete vom Typ H-2B hob am Donnerstag vom Weltraumbahnhof Tanegashima in der südlichen …