regierungssystem

Proteste in Tel Aviv gegen Regierungschef Netanyahu

Proteste in Tel Aviv gegen Regierungschef Netanyahu

Tausende Menschen haben am Samstagabend in Tel Aviv gegen den israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu demonstriert. Ihr Protest richtete sich gegen mögliche Absprachen Netanyahus mit neuen …

Tausende demonstrieren in Tel Aviv gegen Netanyahu

Tausende haben in Tel Aviv gegen den rechtskonservativen Regierungschef Benjamin Netanyahu und einen befürchteten Umbau des Justizsystems in Israel demonstriert. Zu der Demonstration am Samstagabend hatten …

Neuwahl wäre frühestens Mitte August möglich

Neuwahl wäre frühestens Mitte August möglich

Eine Neuwahl nach dem Platzen der türkis-blauen Regierung wäre vom Fristenlauf her frühestens Mitte August möglich. Ein Urnengang mitten in den Sommerferien ist allerdings höchst unwahrscheinlich, realistisch …

Dreijährige Übergangsphase im Sudan vereinbart

Im Sudan haben sich das Militär und die Protestbewegung auf die Dauer der Übergangsphase geeinigt, in der ein neu zu bildender Regierungsrat die Geschicke des Landes lenken soll. Ein Mitglied des Militärrats …

Mehrere Tote nach Einigung auf neue Regierung im Sudan

Nach der Einigung zwischen Militärrat und Protestbewegung im Sudan über eine Regierung sind dort mehrere Menschen durch Schüsse getötet worden. Nach Angaben des Rats vom Montag wurden zwei Menschen erschossen,…

Tote bei Schüssen vor Armee-Hauptquartier im Sudan

Bei den Protesten vor dem Hauptquartier der sudanesischen Armee in Khartum sind am Montagabend zwei Menschen getötet worden. Nach offiziellen Angaben starben ein Demonstrant und ein Offizier durch Schüsse. …

Einigung auf neues Regierungsgremium im Sudan

Einigung auf neues Regierungsgremium im Sudan

Die Protestbewegung im Sudan hat sich eigenen Angaben zufolge mit der Militärführung des Landes auf die Zusammensetzung eines neuen "souveränen Rats" geeinigt. Im neuen Regierungsgremium würden "militärische …

Beginn der österreichweiten Blackout-Übung "Helios"

Beginn der österreichweiten Blackout-Übung "Helios"

Eine dreitägige österreichweite Krisenübung unter dem Namen "Helios" hat am Montag begonnen. Unter der Leitung des Innenministeriums (BMI) wird von 13. bis 15. Mai ein fiktives österreichweites Blackout und …