südsudan

Mindestens 43 Tote bei Kämpfen im Südsudan

Bei Kämpfen zwischen Bevölkerungsgruppen im Konfliktland Südsudan sind nach Behördenangaben mindestens 43 Menschen getötet worden. Mitglieder der Gruppe der Murle hätten am Samstag ein Dorf im Teilstaat …

Fast 1.000 Tote bei Kämpfen im Südsudan

Die Zahl der Toten bei Kämpfen zwischen Bevölkerungsgruppen im Krisenland Südsudan am Wochenende ist Behörden zufolge auf fast 1.000 gestiegen. Bewaffnete Mitglieder einer Gruppe hatten mehrere Dörfer im …

Mindestens 80 Tote bei Kämpfen im Südsudan

Bei Zusammenstößen zwischen Bevölkerungsgruppen im Krisenland Südsudan sind Behörden zufolge mindestens 80 Menschen getötet worden. Bewaffnete Mitglieder einer Gruppe hätten mehrere Dörfer im Bezirk Uror im …

Plan zur Beilegung des Darfur-Konflikts steht

Die Regierung des Sudan und ein Bündnis von neun Rebellengruppen haben einen Plan zur Beilegung des Darfur-Konflikts vereinbart, in dem seit 2003 rund 300.000 Menschen getötet wurden. Die beiden Seiten …

Massenflucht wegen Überschwemmungen im Südsudan

Massenflucht wegen Überschwemmungen im Südsudan

Hunderttausende Menschen sind im Krisenland Südsudan wegen der seit Monaten andauernden schweren Überschwemmungen auf der Flucht. Man sei zutiefst besorgt vor allem über die mehr als 200.000 Kinder, die wegen …

Sudan schließt Grenzen zu Zentralafrika und Libyen

Die neue sudanesische Führung hat die Schließung der Grenzen nach Libyen und zur Zentralafrikanischen Republik angeordnet. Dies geschehe wegen einer Gefährdung der "Sicherheit und Wirtschaft des Landes", hieß …

13 Tote nach Brand durch Blitzschlag im Südsudan

In einem Sumpfgebiet des ostafrikanischen Krisenlands Südsudan sind mindestens 13 Jugendliche durch einen Blitzschlag ums Leben gekommen. Das Unglück hatte sich nach Behördenangaben vom Dienstag in der …