salzburger festspiele 2019: konzert

Berührendes Konzert

Meine Frau und ich hatten am 31. August das Glück des Besuches der Matineeveranstaltung im Großen Festspielhaus. Unter der Leitung von Bernard Haitink wurde uns ein fulminantes Konzert dargeboten. Die …

Ein Großer sagt jetzt auch Salzburg Adieu

Ein Großer sagt jetzt auch Salzburg Adieu

Leicht macht er es sich nicht mit seinem Abschied vom Dirigentenpult, kurz nach seinem 90. Geburtstag und nach 65 Jahren "im Dienst". Mit den Wiener Philharmonikern und dem Pianisten Emanuel Ax spricht er …

Vom religiösen Eifer befreit

Vom religiösen Eifer befreit

Nach den Berliner Philharmonikern war ein zweites renommiertes deutsches Orchester in Salzburg zu Gast, und das mit einem mindestens so gewichtigen Programm: Anton Bruckners meist mit schwerem, …

Schon das Morgen ist Geschichte

Schon das Morgen ist Geschichte

Was vor 27 Jahren begann, hat mittlerweile ein tönendes Archiv der Salzburger Festspielgeschichte hervorgebracht, das in Kontinuität und Fülle wohl - auf eine Institution bezogen - einzigartig ist. Gottfried …

92-Jähriger versetzt junge Musiker in Schwung

92-Jähriger versetzt junge Musiker in Schwung

Herbert Blomstedt, der mit 92 Jahren älteste Dirigent der Salzburger Festspiele, kehrt nach seinem ersten Auftritt Ende Juli mit Mahlers Neunter Symphonie nun, am Ende der Saison, noch einmal nach Salzburg …

Ein Blitzgewitter setzt den Geigenhimmel unter Strom

Ein Blitzgewitter setzt den Geigenhimmel unter Strom

Ob der Parkettboden im Großen Festspielhaus von anderer Beschaffenheit ist als jener im Großen Saal der Stiftung Mozarteum, ist nicht bekannt. Die weltbeste Barfuß-Geigerin Patricia Kopatchinskaja ging …

Jetzt ist er endlich  ihr Chef

Jetzt ist er endlich ihr Chef

Kirill Petrenko ist der siebte Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. In Salzburg wiederholte er am Sonntag sein Antrittskonzert.

Adam Fischer: ein Dirigent, auf den Verlass ist

Adam Fischer: ein Dirigent, auf den Verlass ist

In wenigen Tagen wird er 70 Jahre alt. Seine Fähigkeiten stellte der Dirigent Adam Fischer am Wochenende bei der Mozart-Matinee unter Beweis. Zum runden Geburtstag widmet sich eine neue Biografie diesem …