schule

Musikschulen brauchen in Corona-Zeiten langen Atem

Musikschulen brauchen in Corona-Zeiten langen Atem

Apps, mit denen man so gut wie jedes Instrument von der Pike auf lernen kann, boomen gerade in Corona-Zeiten. Kleine Musikschulen haben es unterdessen schwer. So ist analoger Musikunterricht nur bedingt dazu …

Kompetenztests in der 3. Volksschulklasse starten

Kompetenztests in der 3. Volksschulklasse starten

Rund 84.000 Schüler der dritten Klasse Volksschule werden ab Montag (26. April) erstmals verpflichtend mithilfe der sogenannten Informellen Kompetenzmessung (IKM) in den Bereichen Deutsch-Lesen und Mathematik …

Schichtbetrieb an den Schulen nicht sinnvoll

Seit Anfang des Sommersemesters befinden sich fast alle Jahrgänge ab dem fünften Schuljahr in einem Schichtbetrieb - zwei Tage Präsenzunterricht für eine Hälfte der Schüler, zwei Tage andersherum und freitags …

Statt digitalen Lernens ganz einfach "a O'ghör'"

Ich kann meinem Kollegen Sepp Schnöll (LB, 20. 4.) nur beipflichten, wenn er das momentan so hochgepriesene System des digitalen Lernens als ineffizient, widersinnig und alarmierend anprangert. Was tun wir …

Schulöffnung noch zu früh

Wie gern würde man Herrn Schnöll zustimmen, der fordert, man müsse die Schulen "sofort" und "ohne Wenn und Aber" aufsperren! (Leserbrief in den SN v. 20. 4.) Denn für alle im Bildungsbereich ist der Weg …

1,7 Prozent der Schüler verweigerten Selbsttests

1,7 Prozent der Schüler verweigerten Selbsttests

1,7 Prozent der Schüler haben zu Beginn der Testpflicht für die Teilnahme am Präsenzunterricht Mitte Februar nicht an den anterio-nasalen Schnelltests teilgenommen. Dies teilte Bildungsminister Heinz Faßmann (…

Eltern fordern Ende des Schichtbetriebs an Schulen

Eltern fordern Ende des Schichtbetriebs an Schulen

Die Bundesregierung hat für Mai Öffnungsschritte in Kultur, Sport, Gastronomie und Tourismus angekündigt. Der Bundesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen (BEV) pocht nun darauf, dass dies …