schule

Bildungsminister Faßmann kündigt Schul-Erlass an

Bildungsminister Faßmann kündigt Schul-Erlass an

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat am Mittwoch einen Erlass angekündigt, der das Lernen und Lernfortschritte in der Zeit der geschlossenen Schulen regeln soll. Von den Schülern sollte in der Coronakrise …

NEOS wollen Plan B für Matura

NEOS wollen Plan B für Matura

Die NEOS fordern einen Plan B für die heurige Matura sowie Hilfe für Jugendliche bei der Lehrstellensuche. Maturanten müssten rasch Klarheit bekommen, damit jeder im Herbst ein Studium antreten könne, so …

Flächendeckende digitale Lernplattformen nach Ostern

Flächendeckende digitale Lernplattformen nach Ostern

Falls die Schulen nach Ostern weiterhin wegen der Coronavirus-Epidemie geschlossen bleiben müssen, werden für die Schüler flächendeckend digitale Lernplattformen angeboten werden. "Wir wissen, dass ab der …

Persönlicher Kontakt ist nicht ersetzbar

Zum Leitartikel "Das abrupte Ende der schulischen Kreidezeit" (SN, 19. 3., S. 1). Ich kann den Ausführungen von Helmut Schliesselberger nur bedingt folgen. E-Learning und Online-Unterricht können niemals den …

Digitalisierung an Schulen glorifiziert

Ihr Leitartikel, "Das abrupte Ende der schulischen Kreidezeit" (SN, 19. 3.), glorifiziert die Digitalisierung an unseren Schulen, die durch die Coronakrise ausgelöst wurde und kritisiert die noch herrschenden …