serbien

Ungarn macht Grenzen dicht

Ungarn macht Grenzen dicht

Die ungarische Regierung hat wegen des Coronavirus den Notstand verordnet. Das verkündete Premier Viktor Orban am Montag im ungarischen Parlament. Damit werden die Grenzen des Landes für den Personenverkehr …

Kosovo-Premier Kurti wegen Strafzöllen unter Druck

Drei Tage vor der angekündigten partiellen Aufhebung von Strafzöllen für die Waren aus Serbien und Bosnien-Herzegowina steht Kosovos Premier Albin Kurti unter wachsendem Druck, sofort alle Zölle abzuschaffen. …

Peter Handke erhielt hohen serbischen Orden

Peter Handke erhielt hohen serbischen Orden

Literaturnobelpreisträger Peter Handke ist mit einem hohen serbischen Orden ausgezeichnet worden. Bei der Verleihungszeremonie am Samstag in Belgrad war er allerdings nicht selbst anwesend. Serbiens Präsident …

Serbien und Kosovo regeln ihre Beziehung neu

Serbien und Kosovo regeln ihre Beziehung neu

Die ehemaligen Kriegsgegner Serbien und Kosovo wollen näher zusammenrücken. Vertreter beider Balkanstaaten unterzeichneten am Freitag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz eine Absichtserklärung, wonach …

Bayern ohne werdenden Vater Alaba nach Belgrad

Bayern ohne werdenden Vater Alaba nach Belgrad

Deutschlands Fußball-Rekordmeister FC Bayern muss im vorletzten Champions-League-Gruppenspiel am Dienstagabend (21.00 Uhr) bei Roter Stern Belgrad auf David Alaba verzichten. Der ÖFB-Star bleibt in München, …

Vier Flüchtlinge in Serbien ertrunken

Vier Flüchtlinge sind am Sonntagabend im Norden Serbiens bei dem Versuch ums Leben gekommen, die Grenze zu Kroatien illegal zu überqueren. Laut Medienberichten passierte der Unfall an der Donau bei der …