slowakei

Ermittlung gegen Beamte im Mordfall Kuciak

Ermittlung gegen Beamte im Mordfall Kuciak

Die slowakische Staatsanwaltschaft ermittelt im Mordfall des Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter nun auch gegen Justiz- und Staatsbeamte. "Vertreter staatlicher Behörden verschiedenen Ranges" seien …

Neue slowakische Präsidentin Caputova trat ihr Amt an

Neue slowakische Präsidentin Caputova trat ihr Amt an

In der Slowakei hat die im März gewählte Präsidentin Zuzana Caputova offiziell ihr Amt angetreten. "Ich bin nicht gekommen, um zu regieren, ich bin gekommen, um den Bürgern zu dienen, den Einwohnern und der …

Ex-Facharbeiter über AKW Mochovce: "Alles war Pfusch"

Ex-Facharbeiter über AKW Mochovce: "Alles war Pfusch"

Rund vier Monate nach ersten Berichten über Bau- und Sicherheitsmängel des neuen Reaktorblocks 3 des slowakischen Atomkraftwerks Mochovce prangern Informanten erneut Missstände an. "Alles war Pfusch", sagte …

Polizei schoss in Bratislava auf Mann mit Messer

Im Zentrum der slowakischen Hauptstadt Bratislava haben Polizisten am Freitag einen mit einem Messer bewaffneten Mann durch Schüsse in die Beine gestoppt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann zuvor einen …

Eishockey-WM: Finnland feiert seine "Löwen"

Eishockey-WM: Finnland feiert seine "Löwen"

Nach dem Überraschungscoup seines No-Name-Teams bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei feiert Finnland seine Eishockey-Helden. Knapp 10.000 Fans zelebrierten in der Nacht zum Montag auf einem zentralen …