Thema slowenien

Slowene lieferte steirischer Polizei Verfolgungsjagd

Ein 41-jähriger Slowene hat in der Nacht auf Montag slowenischen und steirischen Polizisten eine Autoverfolgungsjagd quer durch die halbe Steiermark geliefert. Der Mann entzog sich mehrfach den Kontrollen, …

Geschworene wiesen Lenker wegen Mordes in Anstalt ein

Ein Mordprozess in Leoben gegen einen 39-jährigen Autolenker, der einen tödlichen Unfall verursacht hatte, ist am Mittwoch einen Tag früher als geplant mit der Entscheidung der Geschworenen zu Ende gegangen. …

Jansa soll neue slowenische Regierung bilden

Jansa soll neue slowenische Regierung bilden

Sloweniens Präsident Borut Pahor will den konservativen Sieger der Parlamentswahl vom Sonntag, Janez Jansa, mit der Regierungsbildung beauftragen. "Auch wenn mir das Wahlresultat nicht gefällt, muss ich es …

Konservativer slowenischer Wahlsieger ohne Mehrheit

Konservativer slowenischer Wahlsieger ohne Mehrheit

Die konservative Demokratische Partei (SDS) von Oppositionsführer Janez Jansa (59) hat am Sonntag die slowenischen Parlamentswahlen klar gewonnen, bleibt aber ohne Aussicht auf eine Regierungsmehrheit. Mit …

Slowenien: Keine Anerkennung deutschsprachiger Gruppen

Slowenien: Keine Anerkennung deutschsprachiger Gruppen

In Slowenien ist keine Anerkennung der Deutschsprachigen als Minderheit in Sicht, hieß es am Freitag aus Ljubljana, nachdem der Nationalrat in Wien am Tag zuvor eine entsprechende Forderung gestellt hatte. Es …

Kokainschmuggler in Kärnten festgenommen

Ein 34-jähriger Slowene soll auf mehreren Fahrten Kokain im Wert von Zehntausenden Euro nach Österreich geschmuggelt haben. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann in der Nacht auf Dienstag bei der Einreise …