Thema spitze feder

Ein bisschenFrieden

Hände hoch, wer hat seine Neujahrsvorsätze schon wieder über den Haufen geschmissen? So viele? Dabei haben Buchhandlungen landauf, landab seit dem Jahreswechsel sämtliche Werke zu den Themen Abnehmen, …

Manche mögen's kühl

Einst sorgten entblößte Damenknöchel für Entzücken in der Männerwelt. Offenbar tun sie das auch heute noch. Denn wie sonst wäre es zu erklären, dass Mädchen und junge Frauen derzeit scharenweise kurze …

Der Osterhase grüßt im Jänner

Die letzten Vanillekipferlreste warten noch in der Weihnachtsdose auf ihre Abnehmer. Der schon etwas abgenadelte Christbaum wird in Bälde entsorgt. Doch nach dem Fest ist vor dem Fest. Dachten sich auch die …

Matrosenfleisch und Jägerbraten

Es gibt Gerichte auf Speisekarten, die fallen einfach auf. "Kürzlich sah ich in einem Gasthaus Matrosenfleisch", schreibt Leserin I. Und berichtet von
ihrer Frage an den verdutzten Kellner, ob er - der …

Keine Burger ohne Papa

Der Sohnemann beginnt über das Leben nachzudenken. Mit siebeneinhalb Jahren kann es da schon zu Ver(w)irrungen kommen. Verschwinden ist gerade ein großes Thema. Und auch der Tod. Dass der Papa am Sonntag …

Die Krähe und die Fritten

Aus der Vogelperspektive betrachtet mag der Fund ein wahrer Glücksfall sein. Auf der Parkbank wurde ein prall gefülltes Stanitzel Pommes frites zurückgelassen. Der Duft des Erdäpfelsnacks zieht eine Krähe an,…

Beeren, die nie ein Flugzeug sahen

Draußen, vor dem Geschäft, ist es nass und kalt und winterlich. Drinnen, im Geschäft, ist es trocken und warm und sommerlich. Jedenfalls in den Regalen. Da lachen im gut sortierten Einzelhandel die Erdbeeren …

Nur besockt, aber glücklich

Einladung bei Freunden. Die Vorzimmerfrage: "Sollen wir die Schuhe ausziehen?" "Nein, nein, ganz wie ihr wollt. Wir sind da nicht so." Der Blick des Gastgebers ist zielsicher auf den Boden gerichtet, dorthin,…

Zupfen und schütteln

Alles wird gut, alles wird besser. Ein Beispiel: Jetzt ist es endlich auf dem Markt, das erste waschmaschinenfeste Papiertaschentuch. Sie erinnern sich? Unzählige weiße Fusseln auf der dunklen Wäsche, weil …

In den Armen des Info-Kraken

Erst begann das Smartphone meines Kollegen zu brummen, gefolgt von einem "Kling". Dann teilte ihm eine blecherne Stimme mit, dass er ein SMS von der Nummer soundso erhalten hat. Er schaute mich verwirrt an …